Darmstädter Echo: Schulz sieht kaum Chancen für EU-Beitritt der Türkei – Skepsis bei Erweiterung

Darmstadt · Die Türkei und der Eintritt in die EU - das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Das glaubt zumindest der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz.

Nach Einschätzung des Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, sind die Chancen der Türkei für einen Beitritt in die Europäische Union massiv gesunken. Mit der Art und Weise seiner Politik sei Ministerpräsident Erdogan dabei, "sich deutlich von der EU zu entfernen", sagte Schulz dem "Darmstädter Echo" (Samstag-Ausgabe). "Das wird die weiteren Beitrittsverhandlungen zweifellos erschweren", meinte der SPD-Politiker.

Zugleich zeigte sich Schulz grundsätzlich skeptisch für eine Erweiterung der EU. "Wir sind jetzt in einer Phase der Konsolidierung der EU." Das werde Zeit brauchen. "An eine schnelle Erweiterung ist da nicht zu denken", sagte Schulz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort