Bundeswehrsoldaten in Incirlik sind laut Altmaier sicher

Saarbrücken/Berlin · Trotz des Putschversuches in der Türkei hat sich Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) gegen einen Abzug der rund 240 deutschen Soldaten aus dem türkischen Incirlik ausgesprochen. Altmaier sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Montag): "Es wäre völlig falsch, jetzt aus der Hüfte heraus über einen Abzug der Soldaten entscheiden zu wollen."Zugleich betonte Altmaier, er habe keine Hinweise auf eine Missachtung der Abkommen über die Sicherheit und die Arbeit der Bundeswehrsoldaten auf dem Luftwaffenstützpunkt.

 Peter Altmaier (CDU)

Peter Altmaier (CDU)

Foto: Maurizio Gambarini/Archiv/dpa

"Bislang gibt es keinen Grund, an der Sicherheit der Soldaten zu zweifeln."

Mit Blick auf deutsche Touristen in der Türkei sagte Altmaier: "Die Situation in den Ferienorten ist nach unseren Erkenntnissen ruhig. Anhaltspunkte auf Gefährdungen liegen uns nicht vor."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort