Bosbach unterstützt Forderungen von CSU-Generalsekretär Scheuer

Saarbrücken/Berlin · Die Forderungen von CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer zur Ausbildung von Imamen in Deutschland und einem Ende der Finanzierung von Moscheen aus dem Ausland findet Unterstützung in der CDU.

Innenpolitiker Wolfgang Bosbach sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe), es gebe einen "dringenden Handlungsbedarf". Die Forderung sei richtig, dass Imame, "die bei uns lehren und für die Moscheegemeinden arbeiten, in Deutschland ausgebildet sein müssten".

Dann würden sie nicht nur die gesellschaftlichen Verhältnisse kennen, sondern es würden auch "keine Lehrinhalte verbreitet werden, die mit den Normen unserer freiheitlich demokratischen Ordnung nicht vereinbar sind".

Zugleich betonte Bosbach, die Türkei oder Saudi-Arabien finanzierten Moscheen und Moscheegemeinden in Deutschland, "weil sie von außen politischen Einfluss auf die Arbeit dieser Gemeinden nehmen wollen". Dass sei aber nicht "integrationsfördernd und kann daher nicht im Interesse unseres Landes sein".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort