Bericht: Deutscher IS-Terrorist tappt in Liebesfalle des FBI

Berlin · Die US-Bundespolizei FBI hat dem deutschen IS-Terroristen Denis Cuspert nach Informationen der "Bild am Sonntag" eine Liebesfalle gestellt. Wie die Zeitung unter Berufung auf deutsche und amerikanische Sicherheitskreise berichtete, sollte eine Undercover-Agentin engen Kontakt zu einem Führungsmitglied der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) aufnehmen.

Dabei baute sie eine intime Beziehung zu Cuspert auf, in deren Verlauf er die Frau nach islamischem Ritus heiratete. Weiter hieß es, nach einer "konkreten Gefährdungslage" sei die Agentin in die Türkei geflüchtet. Dort sei sie von der Polizei festgenommen und anschließend zurück in die USA gebracht worden.

Die USA hatten Cuspert Anfang der Woche auf ihre internationale Terroristenliste gesetzt. Die Erkenntnisse der Frau sollen die Grundlage dafür gewesen sein. Auch seien Angaben der Frau in ein Verfahren des deutschen Generalbundesanwalts eingeflossen, der gegen Cuspert wegen Kriegsverbrechen ermittle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort