Beliebteste Jugendbücher

Beliebteste Jugendbücher 63 000 Schüler der fünften und sechsten Klassen haben gewählt, und zwar ihr Lieblingsbuch. Zur Auswahl standen 15 Bücher, die auch von Jugendlichen zusammengestellt worden waren. Am Freitag wurde nun auf der Buchmesse in Leipzig zum ersten Mal der "Internationale Preis der jungen Leser" vergeben

Beliebteste Jugendbücher

63 000 Schüler der fünften und sechsten Klassen haben gewählt, und zwar ihr Lieblingsbuch. Zur Auswahl standen 15 Bücher, die auch von Jugendlichen zusammengestellt worden waren. Am Freitag wurde nun auf der Buchmesse in Leipzig zum ersten Mal der "Internationale Preis der jungen Leser" vergeben. Das Buch "Tintenherz" von Cornelia Funke ist nach dieser Wahl nun das beliebteste Jugendbuch. Aber auch andere Fantasy- und Mystery-Geschichten werden verschlungen. So schafften es die Bücher "Eragon" von Christopher Paolini und "Whisper" von Isabel Abedi auf die Plätze zwei und drei. Aber in der Hitliste der Jugendbücher stehen auch viele alte Bekannte: Erich Kästners "Emil und die Detektive" zum Beispiel. logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - am Freitag um 15.50 Uhr im KI.KA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort