Behörden in Belgien hatten Liste mit Verdächtigen von Paris

Brüssel · Vier Hauptverdächtige der Pariser Attentate standen offenbar auf einer Liste "radikalisierter" Bürger, die vor einigen Monaten an die Brüsseler Gemeinde Molenbeek übermittelt wurde. Die Liste mit den Namen von Abdelhamid Abaaoud, Brahim und Salah Abdeslam sowie Mohamed Abrini und rund 80 weiteren Einträgen sei im Juni vom staatlichen Krisenzentrum Ocam an die Bürgermeisterin und den lokalen Polizeichef übermittelt worden, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP gestern aus informierten Kreisen in Brüssel . Abaaoud ist der mutmaßliche Drahtzieher der Anschläge von Paris.

Der Belgier mit marokkanischen Wurzeln wurde wenige Tage später im Pariser Vorort Saint-Denis bei einem Polizeieinsatz getötet. Er war im Brennpunktviertel Molenbeek aufgewachsen, das als Hochburg gewaltbereiter Islamisten in Belgien gilt. Der Franzose Brahim Abdeslam, der sich in Paris in die Luft sprengte, hatte zuletzt ebenfalls in Molenbeek gelebt. Nach seinem Bruder Salah wird weiter gefahndet, ebenso wie nach Mohamed Abrini. Die Liste war erstellt worden, nachdem die Polizei Anfang des Jahres eine islamistische Zelle im ostbelgischen Verviers zerschlagen hatte. Derweil wurde gestern in Brüssel die Terrorwarnstufe von der höchsten Kategorie vier auf drei heruntergestuft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort