Bayern-Ministerium verschickt überteuertes Heu an Schüler

München · Das bayerische Landwirtschaftsministerium hat für 120 000 Euro Heu und andere Materialien an Schulklassen verschickt. Das geht aus einer Antwort auf eine Anfrage der Rosenheimer SPD-Landtagsabgeordneten Maria Noichl hervor, die gestern veröffentlicht wurde.

Demnach verschickte das Ministerium im November an 11 350 Schulklassen der dritten und vierten Jahrgangsstufe ein Paket für das Programm "Erlebnis Bauernhof" - neben Infomaterialien fand sich darin auch ein Päckchen Heu. "Dass auch Schulen im ländlichen Bereich aus der Großstadt München Heu geschickt bekommen, entbehrt nicht einer gewissen Komik", gab Noichl zu bedenken. Völlig "inakzeptabel" sei jedoch der finanzielle Aufwand, der dahinterstecke. So wurden allein für die Beschaffung des Heus 25 000 Euro ausgegeben. Noichl hat nachgerechnet: Für 25 000 Euro bekäme man ihren Angaben zufolge eigentlich 200 000 Kilo Heu. "Irgendein Landwirt hat hier sehr gut verdient", mutmaßte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort