Bahn-Chef: Klage bei Stuttgart 21 frühestens 2016

Stuttgart. Im Streit über die Übernahme von Mehrkosten beim Projekt Stuttgart 21 kann die Bahn nach Einschätzung von Konzernchef Rüdiger Grube erst in drei bis vier Jahren klagen. Die Voraussetzungen für eine Klage könnten "frühestens 2016 oder 2017" erreicht sein, sagte er der Zeitung "Sonntag Aktuell"

Stuttgart. Im Streit über die Übernahme von Mehrkosten beim Projekt Stuttgart 21 kann die Bahn nach Einschätzung von Konzernchef Rüdiger Grube erst in drei bis vier Jahren klagen. Die Voraussetzungen für eine Klage könnten "frühestens 2016 oder 2017" erreicht sein, sagte er der Zeitung "Sonntag Aktuell". "Ich will keine härtere Gangart einschlagen und will keinen Streit, aber ich kann als Vorstandsvorsitzender einer Aktiengesellschaft auch nichts verschenken." Die grün-rote Landesregierung und die Stadt Stuttgart verweigern eine Beteiligung über die ursprünglich vereinbarten Summen hinaus. Das sind 930 Millionen Euro beziehungsweise 292 Millionen. Die Bahn hatte den Finanzrahmen des Projekts am Dienstag um zwei auf 6,5 Milliarden Euro ausgeweitet.dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort