Kammer ist nur fürs Foto da

Riegelsberg. Erst war er da und dann schon fast wieder weg. Am Freitag fliegt Kai Kammer zu einem zweimonatigen Trip in die USA. Zuvor wurde der zweifelsohne spektakulärste Neuzugang des Fußball-Verbandsligisten FC Riegelsberg dem Publikum präsentiert. "Für uns ist er ein herausragender Spieler", betont Trainer Valtchev, der nun erst einmal auf die Kammer-Künste verzichten muss

Riegelsberg. Erst war er da und dann schon fast wieder weg. Am Freitag fliegt Kai Kammer zu einem zweimonatigen Trip in die USA. Zuvor wurde der zweifelsohne spektakulärste Neuzugang des Fußball-Verbandsligisten FC Riegelsberg dem Publikum präsentiert. "Für uns ist er ein herausragender Spieler", betont Trainer Valtchev, der nun erst einmal auf die Kammer-Künste verzichten muss. "Wenn er im Oktober kommt, kann er uns trotzdem gleich weiterhelfen. Er wird unser Spiel beleben", ist sich Valtchev sicher.

Für Kammer war der Wechsel nach Riegelsberg fast eine Herzensangelegenheit. "Ich bin mit vielen Spielern richtig gut befreundet. Das gab auch den Ausschlag, hierher zu kommen", sagt der Offensivspieler. Fast die ganze Verbandsliga war hinter Kammer her, die Wahl fiel auch wegen des Standortvorteils auf den FC Riegelsberg. "Ich wohne in Schwalbach. Der Weg nach Riegelsberg ist also nicht sehr weit", sagt Kammer.

Beim letzten Testspiel vor dem Saisonbeginn trat Kammer dann natürlich nicht unter den Ball. Beim 1:1 gegen den Oberligisten Sportfreunde Köllerbach machten andere nachhaltig auf sich aufmerksam. So wirbelten vorne Pascal Theis (21, FV Eppelborn) und Felix Dausend (19, SC Halberg Brebach). "Beide sind junge Spieler, die uns weiterbringen", unterstreicht Trainer Valtchev.

Neu in der Viererkette ist Daniel Schommer, der ebenfalls aus Brebach nach Riegelsberg kommt. "Insgesamt haben wir nun eine sehr junge Mannschaft und mit Daniel Meyer, Dirk Frenskowski und eigentlich auch Aljoscha Persch drei Spieler mit großer Erfahrung verloren. Andere müssen dies nun auffangen", so Valtchev. Während Frenskowski (Spielertrainer SV Fraulautern) und Daniel Meyer (FV Eppelborn) den Verein verlassen haben, stünde Persch theoretisch noch zur Verfügung. Doch er zog sich eine Meniskusverletzung zu und wird somit in diesem Jahr wohl nicht mehr ins Training einsteigen können.

Voll im Saft steht dagegen Thomas Zimmermann, der eigentlich noch in der A-Jugend spielen dürfte. Gegen Köllerbach bot der 18-Jährige eine fast schon sensationelle Leistung. "Er ist einer der wenigen, der in der Vorbereitung nicht in Urlaub war und somit immer trainieren konnte", lobt Valtchev. Das kommt beim Trainer gut an. "Andere haben dagegen noch Rückstand. Den gilt es bis zum ersten Spieltag aufzuholen." Der erste Gegner am kommenden Sonntag ist der SC Gresaubach, dann beginnt auch für den FC Riegelsberg die Qualifikations-Runde. "Wir wollen in die Saarlandliga. Das ist unser Ziel", macht Valtchev deutlich. In der Vorsaison gehörte Riegelsberg zunächst zum Favoritenkreis, konnte dies aber nicht bestätigen. "In diesem Jahr geht es darum, die jungen Spieler aufzubauen. Die werden uns viel Spaß bereiten", frohlockt Valtchev.

Auf einen Blick

Die Neuzugänge des FC Riegelsberg: Tor: Dominik Schmidt (VfB Hüttigweiler), David Blaes (eigene A-Jugend). - Abwehr: Dominik Schommer (SC Halberg Brebach). - Mittelfeld: Torsten Ostermann (DJK Ballweiler), Thorsten Dawo (Viktoria St. Ingbert), Kai Kammer (SV Mettlach), Thomas Zimmermann, Hermann Hohloch, Mathias Groß, Philipp Schulze (alle eigene A-Jugend). - Sturm: Pascal Theis (FV Eppelborn), Felix Dausend (SC Halberg Brebach). tju

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort