Aufschwung wird so nicht angeschoben

Europäische Union Aufschwung wird so nicht angeschobenZur Meinung "Mehr Europa, auch ohne Briten" von Detlef Drewes (SZ vom 10./11. Dezember) Durch Sparen in ganz Europa werden keine Werte geschaffen, wird kein Aufschwung angeschoben und kein Wachstum generiert. Und für Deutschland funktioniert es irgendwann nicht mehr, ständig Exportweltmeister sein zu wollen

Europäische Union

Aufschwung wird so nicht angeschoben

Zur Meinung "Mehr Europa, auch ohne Briten" von Detlef Drewes (SZ vom 10./11. Dezember)

Durch Sparen in ganz Europa werden keine Werte geschaffen, wird kein Aufschwung angeschoben und kein Wachstum generiert. Und für Deutschland funktioniert es irgendwann nicht mehr, ständig Exportweltmeister sein zu wollen. Denn dazu müssen sich andere Länder bei uns verschulden. Deutschland darf nicht weiter unter seinen Verhältnissen leben und somit seine Partner in Europa zwingen, sich zu verschulden. Das heißt, wir Deutschen müssen im In- und Ausland mehr konsumieren. Dazu muss aber noch die Verteilungsfrage geklärt werden. Das wäre doch mal was anderes: solidarisch, europäisch. Und vor allem: Es dürfte funktionieren. Die derzeit betriebene Politik wird dagegen sicher alsbald vom "Markt" bestraft.

Rolf Strauß, Sulzbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort