Auch CSU erhält Großspende

Berlin · Neben der CDU hat auch die Schwesterpartei CSU wenige Wochen nach der Bundestagswahl eine Großspende bekommen. Am Dienstag gingen 565 000 Euro vom Verband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie ein, wie gestern auf der Internetseite des Bundestags ausgewiesen wurde.

Die CSU bestätigte die Spende auf Anfrage. Bereits am 9. Oktober hatte die CDU insgesamt 690 000 Euro von der BMW-Großaktionärsfamilie Quandt/Klatten erhalten.

Die Organisation "Lobby Control" kritisierte, dass nun eine weitere hohe Zuwendung erst nach der Wahl bekannt werde: "Die Union muss jetzt offenlegen, wann sie von den Spenden wusste und ob noch weitere Großspenden in diesem Jahr zu erwarten sind." Wenn hohe Spenden erst nach der Wahl flössen, würden den Wählern wichtige Informationen vorenthalten.

Die bayerischen Metall-Arbeitgeber gehören zu den regelmäßigen großen Spendern der CSU. In den beiden vergangenen Jahren hatte der Verband die Partei bereits mit jeweils 320 000 Euro unterstützt. Und im Wahljahr 2009 betrug die Spende sogar 600 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort