Atomforscher im Iran ermordet

Teheran. Bei zwei Bombenanschlägen in Teheran sind gestern ein iranischer Atomforscher getötet und ein weiterer verletzt worden. Der Chef des umstrittenen iranischen Atomprogramms, Ali Akbar Salehi, warnte die "Feinde" des Iran davor, "mit dem Feuer zu spielen"

Teheran. Bei zwei Bombenanschlägen in Teheran sind gestern ein iranischer Atomforscher getötet und ein weiterer verletzt worden. Der Chef des umstrittenen iranischen Atomprogramms, Ali Akbar Salehi, warnte die "Feinde" des Iran davor, "mit dem Feuer zu spielen". Irans Nachrichtenagentur Fars berichtete, der Physikprofessor Madschid Schariari von der Teheraner Schahid-Beheschti-Universität sei durch eine Bombe ums Leben gekommen, die zwei Motorradfahrer mit einem Magneten an seinem Auto befestigt hätten.Irans Staatschef Mahmud Ahmadinedschad machte Israel und den Westen für die Anschläge verantwortlich. "Die Hand Israels und der westlichen Länder" stecke "unzweifelhaft" hinter den Attentaten, sagte er. Der Chef des Atomprogramms warnte die "Feinde des Iran", dass die Geduld seines Landes Grenzen habe. Laut Salehi war Schariari sein "Schüler" und mit "einem der größten Projekte der Iranischen Organisation für Atompolitik" betraut gewesen. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort