Athen beschließt Hilfen für Arme – Kontrolleure verstimmt

Athen/Brüssel · Das griechische Parlament hat ein rund 200 Millionen Euro teures Hilfsprogramm für die notleidende Bevölkerung gebilligt und sich damit über die Kontrolleure der Geldgeber hinweggesetzt. Dabei geht es um Strom und Essensmarken für mittellose Menschen und die Möglichkeit für säumige Schuldner , mit bis zu 100 Raten ihre Schulden an den Staat und die Rentenkassen zu begleichen.

"Wir unterstützen die Schwachen", erklärte gestern der griechische Regierungschef Alexis Tsipras , der damit ein Wahlversprechen umsetzte. In einem zuvor an die Presse durchgesickerten Brief hatte eines der Mitglieder der Kontrolleure den griechischen Alleingang kritisiert. Was die Regierung in Athen mache, sei mit ihnen nicht vereinbart und stehe nicht im Einklang mit den Vereinbarungen. EU-Währungskommissar Pierre Moscovici erklärte, die EU-Kommission widersetze sich keineswegs den Hilfen. "Wir unterstützen voll und ganz das Ziel, den Schwächsten in der griechischen Gesellschaft zu helfen", sagte Moscovici in Brüssel . Die Vereinbarungen mit Athen setzten aber voraus, dass es dazu Gespräche gebe.

Nach Ansicht von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU ) wird die Luft für Athen immer dünner. "Die Zeit für Griechenland wird knapp", sagte Schäuble gestern in Berlin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort