Assad angeblich zu Wahl in Syrien bereit

Moskau/Damaskus · Im Syrien-Konflikt ist der umstrittene Machthaber Baschar al-Assad russischen Medienberichten zufolge zu einer vorgezogenen Präsidentenwahl bereit. Zunächst müsse das Bürgerkriegsland aber nach Assads Vorstellung "vom Terrorismus befreit werden", sagte der russische Abgeordnete Alexander Juschtschenko gestern der Agentur Tass nach einem Gespräch mit dem Präsidenten in Damaskus.

Zudem habe Assad bei dem Treffen mit russischen Volksvertretern gesagt, er sei zu einer Verfassungsreform und Parlamentswahl bereit, hieß es. Die USA und die syrische Opposition fordern Assads Rücktritt. Russland, enger Verbündeten des syrischen Regimes, trieb am Wochenende seine diplomatischen Vorstöße voran. Unter anderem beriet Außenminister Sergej Lawrow mit US-Chefdiplomat John Kerry . Lawrow forderte Wahlen als Teil einer politischen Lösung. "Natürlich müssen Parlaments- und Präsidentenwahlen vorbereitet werden", sagte er dem TV-Sender Rossija 1.

> Siehe : Analyse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort