Anschlagspläne für Silvesternacht – Festnahmen in Belgien

Brüssel/Washington · Brüssel sieht sich erneut im Visier von Terroristen: Für die Silvesternacht waren nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Anschläge an mehreren "symbolträchtigen Orten" der belgischen Hauptstadt geplant.

Nach mehreren Hausdurchsuchungen und Festnahmen kamen zwei Terrorverdächtige in Haft. Die Wachsamkeit der Behörden richtet sich nun vor allem auf größere Menschenansammlungen, wie das Nationale Krisenzentrum mitteilte. Bei den Durchsuchungen wurde Propagandamaterial der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sichergestellt. Einer der beiden Festgenommenen gilt als Drahtzieher einer Terrorgruppe. Er soll sich um die Anwerbung neuer Mitglieder zur Begehung terroristischer Taten gekümmert haben. Die zweite Person wird laut Staatsanwaltschaft als Täter oder Mittäter einer Terrorgruppe eingestuft. Vier weitere Festgenommene seien wieder auf freiem Fuß. Einen Zusammenhang zu den Pariser Terroranschlägen vom November mit 130 Todesopfern gibt es nicht, wie die Staatsanwaltschaft gestern mitteilte.

Unterdessen ist nach Angaben Pentagon in Washington ein Anführer des Islamischen Staats (IS) mit direkten Verbindungen zu den Anschlägen von Paris bei Luftangriffen in Syrien getötet worden. Charaffe al-Muadan habe unmittelbar mit dem Planer der Anschläge, Abdelhamid Abaaoud, zusammengearbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort