Anlagen passennicht in die Natur

WindenergieAnlagen passennicht in die NaturZum geplanten Ausbau von Windkraftanlagen im Saarland (verschiedene SZ-Artikel) Prinzipiell habe ich nichts gegen erneuerbare Energien. Sie müssen nur in einem sinnvollen Gesamtkonzept eingebettet sein. In Sitzerath stehen drei Windkraftanlagen auf dem Benkelberg. Man hat sich an sie gewöhnt, stören tun sie allerdings

WindenergieAnlagen passennicht in die NaturZum geplanten Ausbau von Windkraftanlagen im Saarland (verschiedene SZ-Artikel) Prinzipiell habe ich nichts gegen erneuerbare Energien. Sie müssen nur in einem sinnvollen Gesamtkonzept eingebettet sein. In Sitzerath stehen drei Windkraftanlagen auf dem Benkelberg. Man hat sich an sie gewöhnt, stören tun sie allerdings. Bereits im Februar habe ich beim Umweltministerium und der Gemeinde Nonnweiler nachgefragt, wie die weitere Planung für Sitzerath aussieht. Ich erhielt bereitwillig Auskunft. Demnach könnte es sein, dass auf dem Benkelberg bald Windkraftanlagen stehen, die 40 Meter höher sind als diejenigen, die derzeit dort oben stehen. Ich finde, dass dies nicht in unsere Kulturlandschaft passt. Die Anlagen würden die Natur, die gerade für die Hochwaldregion mit dem Ausbau des sanften Tourismus das einzig vernünftige Zukunftsmodell darstellt, zerschneiden. Stephan Stroh, Sitzerath

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort