Altbundespräsident Walter Scheel wird heute 95

Berlin · Populär geworden ist Walter Scheel nicht zuletzt durch seine Interpretation des Volksliedes „Hoch auf dem gelben Wagen“, doch wie nur wenige andere hat er die bundesdeutsche Politik in den 70er Jahren geprägt. Als Außenminister gehörte er zu denen, die den Grundstein für die Deutsche Einheit legten.

Zusammen mit Willy Brandt (SPD ) richtete der FDP-Politiker die deutsche Ostpolitik neu aus. Als Bundespräsident betonte er vor allem Repräsentation und Würde des hohen Amtes. Heute wird Scheel 95 Jahre alt. Seinen Geburtstag feiert der zweifache Witwer mit seiner dritten Ehefrau Barbara privat in Bad Krozingen , sagte sein persönlicher Referent Christoph Höppel. In dem Kurort südlich von Freiburg lebt Scheel, der wegen seines hohen Alters gesundheitlich angeschlagen ist, in einem Pflegeheim. Aus der Öffentlichkeit hat er sich zurückgezogen. Eine offizielle Feier für den an Demenz leidenden Altbundespräsidenten wird es nicht geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort