Als die Mauer fiel

Als die Mauer fielHeute vor 20 Jahren geschah in Deutschland ein großes Ereignis: Die Mauer, die viele Jahre lang Ost- und Westberlin getrennt hatte, wurde geöffnet. Ganz Deutschland war damals geteilt: Im Westen gab es die Bundesrepublik Deutschland, im Osten die Deutsche Demokratische Republik (DDR). In der DDR durften die Menschen nicht offen ihre Meinung sagen

Als die Mauer fielHeute vor 20 Jahren geschah in Deutschland ein großes Ereignis: Die Mauer, die viele Jahre lang Ost- und Westberlin getrennt hatte, wurde geöffnet. Ganz Deutschland war damals geteilt: Im Westen gab es die Bundesrepublik Deutschland, im Osten die Deutsche Demokratische Republik (DDR). In der DDR durften die Menschen nicht offen ihre Meinung sagen. Wer das tat, wurde bestraft oder kam sogar ins Gefängnis. Einige wollten die DDR daher verlassen, aber sie durften nicht reisen. Die Menschen wurden immer unzufriedener. Im Herbst 1989 begannen sie, gegen ihre Regierung zu demonstrieren. Und hatten schließlich Erfolg: Die Grenze wurde am 9. November 1989 geöffnet. logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort