AKK übt schon für Berlin AKK übt fleißig für Berlin

Zwar wogt es bei den Jamaika-Gesprächen in Berlin noch hin und her, doch die Saarbrücker Staatskanzlei ist bereits voll gestopft mit Trainingsgeräten. Da kann Annegret Kramp-Karrenbauer auf verschiedenen Levels trainieren: Sei es am Old-School-Dehner, der die Muskeln für eine Innenministerin aufbaut. Aber es gibt auch die richtig schweren Hanteln, mit denen die Rückenmuskulatur derart gestärkt wird, dass AKK, das zierliche Persönchen, in eine bunte Merkel-Joppe passt. Denn mit Stolz geschwellter Brust trötet die Saar-CDU seit Wochen ins Reich: AKK kann als einzige noch 40 Prozent. Da liegt der Griff nach der Macht an der Spree nahe.

AKK bereitet im Stillen ein riesiges Übungs-Terrain vor. Wepke Kingma, der holländische Botschafter, ist am Montag bei ihr zu Gast. Dem Vernehmen nach geht es darum, die Großregion, die bereits jetzt von den Pariser Pforten bis nach Basel und von Mainz bis hinauf nach Aachen reicht, zu erweitern. Wenn AKK es schafft, die Niederlande an die Großregion anzuschließen, ist sie reif für Berlin. Merkel hatte damals nur die olle DDR im Gepäck, als sie ins Kanzler-Training einstieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort