Afghanistans Staatschef gibt Geheim-Gespräche mit Taliban zu

Washington. Der afghanische Staatschef Hamid Karsai hat bestätigt, dass seine Regierung schon seit längerer Zeit geheime Gespräche mit den radikalislamischen Taliban führt. "Wir haben mit den Taliban von Landsmann zu Landsmann geredet", sagte Karsai laut Vorabmeldung in einem Interview mit dem US-Sender CNN

Washington. Der afghanische Staatschef Hamid Karsai hat bestätigt, dass seine Regierung schon seit längerer Zeit geheime Gespräche mit den radikalislamischen Taliban führt. "Wir haben mit den Taliban von Landsmann zu Landsmann geredet", sagte Karsai laut Vorabmeldung in einem Interview mit dem US-Sender CNN. Die Gespräche mit Taliban-Vertretern liefen bereits "seit einiger Zeit". Es handele sich nicht um einen "regulären offiziellen Kontakt zu den Taliban mit einer festgelegten Adresse", sondern um "eher inoffizielle persönliche Kontakte".Unterdessen gab Großbritanniens Premierminister David Cameron bekannt, dass die britische Taliban-Geisel, die am Freitagabend bei einem Befreiungsversuch amerikanischer Einsatzkräfte in Afghanistan ums Leben kam, vermutlich von einer US-Granate getötet wurde. Zuvor hatte es geheißen, die Entführer hätten eine Sprengstoffweste in der Nähe der Entwicklungshelferin zur Explosion gebracht und sie damit getötet. afp/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort