Afghanische Polizisten bei Nato-Angriff getötet

Kabul/Islamabad. Bei einem Nato-Luftangriff im Einsatzgebiet der Bundeswehr in Nord-Afghanistan sind nach afghanischen Angaben versehentlich sieben Polizisten getötet worden. Es gebe keine Erkenntnisse, dass deutsche Kräfte beteiligt waren, sagte ein Sprecher der Bundeswehr. Ein Nato-Sprecher erklärte, der Vorfall werde untersucht

Kabul/Islamabad. Bei einem Nato-Luftangriff im Einsatzgebiet der Bundeswehr in Nord-Afghanistan sind nach afghanischen Angaben versehentlich sieben Polizisten getötet worden. Es gebe keine Erkenntnisse, dass deutsche Kräfte beteiligt waren, sagte ein Sprecher der Bundeswehr. Ein Nato-Sprecher erklärte, der Vorfall werde untersucht.Der örtliche Polizeichef Abdul Kajum sagte, einheimische und Nato-Truppen hätten im Kundus-Bezirk Emam Saheb am Morgen eine gemeinsame Operation gegen die Taliban begonnen. "Wir gehen davon aus, dass der Pilot die Polizeikräfte versehentlich für Taliban hielt."Unterdessen wurde den Aufständischen in der Region Kundus ein weiterer schwerer Schlag versetzt. Mullah Abdul Salam, der "Schatten-Gouverneur" der Taliban für Kundus, sei in Pakistan gefasst worden, sagte Gouverneur Mohammad Omar. Er bezeichnete den gefassten Taliban-Führer Mullah Salam als "den mächtigsten Kommandeur in unserer Region". Seine Festnahme werde großen Einfluss auf die Sicherheitslage in Kundus haben. Auch der "Schatten-Gouverneur" für die Nachbarprovinz Baghlan sei festgenommen worden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort