Abbas kündigt Oslo-Friedensprozess mit Israel auf

New York · Die Palästinenser wollen sich nicht mehr an den 1993 in Oslo vereinbarten Nahost-Friedensprozess halten. Solange Israel die Einigung ständig verletze, wollten die Palästinenser nicht die einzigen sein, die sich an das Abkommen hielten, sagte Palästinenserpräsident Mahmud Abbas gestern in New York . Das Osloer Abkommen, das den Palästinensern einen eigenen Staat und Israel Frieden bringen sollte, gilt allerdings schon lange als gescheitert.Die Osloer Verträge galten als Meilenstein im Nahost-Friedensprozess.

Am 13. September 1993 unterzeichneten Israel und die Palästinensische Befreiungsorganisation PLO in Washington eine Prinzipienerklärung. Beide Seiten erkannten sich damit erstmals offiziell an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort