90 Jahre Frauenwahlrecht

90 Jahre Frauenwahlrecht Wer vor 100 Jahren als Mädchen gerne Ärztin, Kauffrau oder Lehrerin werden wollte, hatte es schwer. Die meisten Mädchen durften höchstens zur Grundschule gehen und erlernten danach keinen Beruf. Für ein Mädchen gehörte es sich, zu Hause zu bleiben und zu lernen, wie eine Familie versorgt wird. Frauen durften außerdem nicht wählen

90 Jahre Frauenwahlrecht Wer vor 100 Jahren als Mädchen gerne Ärztin, Kauffrau oder Lehrerin werden wollte, hatte es schwer. Die meisten Mädchen durften höchstens zur Grundschule gehen und erlernten danach keinen Beruf. Für ein Mädchen gehörte es sich, zu Hause zu bleiben und zu lernen, wie eine Familie versorgt wird. Frauen durften außerdem nicht wählen. Sie konnten also nicht mitbestimmen, welche Politik in Deutschland gemacht wurde. Viele Frauen wollten sich das nicht mehr gefallen lassen. Darum sammelten sie Unterschriften, druckten Plakate und demonstrierten für das Wahlrecht. Obwohl viele Männer dagegen waren, konnten sich die Frauen durchsetzen: Am 12. November 1918, heute vor 90 Jahren, erhielten alle Frauen ab 20 Jahren in Deutschland das Wahlrecht. logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort