50 Prozent Nachlasssind äußerst großzügig

Behinderten-Rechte50 Prozent Nachlasssind äußerst großzügigZum Artikel "Kein freier Eintrittfür Rollstuhlfahrer" (SZ vom 17

Behinderten-Rechte

50 Prozent Nachlass

sind äußerst großzügig

Zum Artikel "Kein freier Eintritt

für Rollstuhlfahrer"

(SZ vom 17. Februar)

Da ich mich als Leiterin der Selbsthilfegruppe für Menschen mit Arm- oder Beinamputation im Saarland sehr intensiv mit den Rechten für Betroffene befasse, muss ich zu diesem Artikel schreiben, dass hier einiges durcheinander gebracht wird. Im öffentlichen Leben gibt es viele Vergünstigungen für Betroffene und ihre Begleitperson. Bereits die Merkzeichen "G" und "B" im Behindertenausweis ermöglichen dem Betroffenen für maximal 60 Euro im Jahr die bundesweite Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel (Busse und Regionalbahnen) für sich und die Begleitperson. Aber niemand kann privaten Organisatoren von Großveranstaltungen den Umgang mit Betroffenen und ihren Begleitpersonen vorschreiben. 50 Prozent Preisnachlass sind äußerst großzügig.

Ilona-Maria Kerber, Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort