Polen will sich gegen deutschen Ökostrom sperren

Hamburg. Der Plan Polens, Ökostrom aus Deutschland stärker zu regulieren, alarmiert deutsche Energieexperten. "Wenn überschüssiger Wind- und Solarstrom nicht mehr ins Ausland abgeführt werden kann, dann wird das deutsche Stromnetz instabiler", sagte der Chef der Deutschen Energie-Agentur (Dena), Stephan Kohler, dem "Spiegel"

Hamburg. Der Plan Polens, Ökostrom aus Deutschland stärker zu regulieren, alarmiert deutsche Energieexperten. "Wenn überschüssiger Wind- und Solarstrom nicht mehr ins Ausland abgeführt werden kann, dann wird das deutsche Stromnetz instabiler", sagte der Chef der Deutschen Energie-Agentur (Dena), Stephan Kohler, dem "Spiegel". Hintergrund ist, dass der polnische Netzbetreiber PSE Operator plant, an der Grenze Stromsperren zu errichten. So soll verhindert werden, dass die Bundesrepublik überschüssige Öko-Elektrizität weiterleitet. Diese Energie müsste dann im deutschen Netz verteilt werden, was diesseits der Grenze das Risiko von Stromausfällen vergrößern würde. Polen sorgt sich, dass die eigenen Kohlekraftwerke dem ständigen Hoch- und Herunterfahren nicht gewachsen seien, was deutscher Strom aus Wind oder Sonne mit sich bringe. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort