Zweibrücker wollen Bäume, die nicht nadeln

Zweibrücken. Er ist das Weihnachtspflichtobjekt Nummer 1: Der Weihnachtsbaum. In die Kirche gehen an Heiligabend viele, aber nicht jeder. Ein Weihnachtsbraten ist in vielen Haushalten Brauch, aber nicht überall. Weihnachten ist die Zeit des Schenkens, doch manche wollen den "Konsumterror" nicht mitmachen und verzichten zu dieser Zeit bewusst auf Geschenke

 Geschmückte Zweige einer Nordmanntanne. Foto: dpa

Geschmückte Zweige einer Nordmanntanne. Foto: dpa

Zweibrücken. Er ist das Weihnachtspflichtobjekt Nummer 1: Der Weihnachtsbaum. In die Kirche gehen an Heiligabend viele, aber nicht jeder. Ein Weihnachtsbraten ist in vielen Haushalten Brauch, aber nicht überall. Weihnachten ist die Zeit des Schenkens, doch manche wollen den "Konsumterror" nicht mitmachen und verzichten zu dieser Zeit bewusst auf Geschenke. Doch der Weihnachtsbaum gehört zum Fest der Feste für fast alle einfach dazu. Was nicht heißt, dass es beim Weihnachtsbaum keine neuen Trends gibt. Zum Beispiel den Siegeszug der Nordmanntanne. Stephan Sandmann, Gartenfachmann beim Zweibrücker Globus-Baumarkt, einem der größten Baumverkäufer der Region, berichtet: "In den letzten zehn Jahren hat die Nordmanntanne einen ganz klaren Siegeszug angetreten, weil sie nicht nadelt und schön weich ist." Der Verkaufsanteil liege mittlerweile bei etwa 80 Prozent. Einige Freunde habe auch noch die Blaufichte, "denn sie riecht etwas mehr klassisch nach Weihnachtsbaum". Den traditionellen Christbaum, eine (serbische) Fichte "mit lockeren Nadeln, wie man es von alten Bildern kennt", verkaufe man mittlerweile gar nicht mehr, weil die Kunden ihn nicht mehr gewollt hätten. Damit der Baum bis Weihnachten frisch bleibt, rät Sandmann, "ihn unten anzuschneiden, so dass er vernünftig Wasser ziehen kann". Wenn ein Baum nicht mehr frisch sei, erkenne man das auch am geringen Gewicht: "Wenn der Baum schön leicht ist, haben die Nadeln schon zu viel Wasser verloren." lfMit dem, was sich heute hinter dem Merkur-Türchen verbirgt, kann jeder ein grünes Stück Natur in sein Wohnzimmer holen. In Zusammenarbeit mit dem Zweibrücker Globus-Baumarkt verlosen wir einen Weihnachtsbaum. Gewinnen können Sie mit einem Anruf unter Telefon (0 13 79) 3 71 21 03. Lösungswort: "9. Dezember". Die Gewinnleitung ist bis heute, 24 Uhr, für Sie offen.

Gewinnerin unseres Adventskalender-Gewinnspiels von Dienstag ist Ulrike Dinger aus Zweibrücken. Sie kann sich über zwei Karten für das Konzert der Original USA Gospel Singers & Band am kommenden Sonntag ab 18 Uhr in der Zweibrücker Festhalle freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort