Zweibrücker Taxipreise sollen wegen Mindestlohn leicht steigen

Zweibrücken · Der Zweibrücker Hauptausschuss hat dem Stadtrat in nichtöffentlicher Sitzung empfohlen, einer moderaten Erhöhung des Taxipreises zuzustimmen. Das berichtete gestern Stadtsprecher Heinz Braun auf Merkur-Nachfrage.

Demnach soll der Grundpreis von 2,30 auf 2,50 Euro und der Kilometerpreis von 1,50 auf 1,60 Euro angehoben werden. Auch die Gebühr für das Warten soll pro Stunde von 21 auf 23 Euro angehoben werden. Die Preissteigerung sei von den Taxiunternehmen im Zuge der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns zum 1. Januar 2015 gefordert worden, so Braun. Die letzte Anpassung des Preises sei vor sechs Jahren erfolgt.

Der Stadtsprcher betonte, dass sich die Erhöhung im Vergleich mit anderen Kommunen im unteren Bereich bewege. Auch seien die Preise insgesamt mit Blick auf andere Städte under Landkreise recht niedrig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort