Zweibrücker stehen derzeit Schlange für Räderwechsel

Zweibrücken. "Seit etwa zwei Tagen häufen sich die Termine von Kunden, die die Winterreifen einsetzen lassen wollen. Das ist jedes Jahr im Oktober dasselbe", berichtet Geschäftsführer Peter Dahler von der Ford-Werkstatt Autohaus Dahler in Zweibrücken. Doch nicht nur bei diesem Autohaus steigt die Kundenanzahl, wenn die Temperaturen langsam sinken

Zweibrücken. "Seit etwa zwei Tagen häufen sich die Termine von Kunden, die die Winterreifen einsetzen lassen wollen. Das ist jedes Jahr im Oktober dasselbe", berichtet Geschäftsführer Peter Dahler von der Ford-Werkstatt Autohaus Dahler in Zweibrücken. Doch nicht nur bei diesem Autohaus steigt die Kundenanzahl, wenn die Temperaturen langsam sinken. Auch bei den anderen Zweibrücker Autohäusern wollen von Tag zu Tag mehr Kunden ihre Sommerreifen durch Winterreifen austauschen lassen, damit sie auch sicher durch den Winter kommen. "Wenn es so kalt wird, dann kommen die Kunden immer von selbst.Wir brauchen gar keine Werbung mehr zu machen. Die Kundenanzahl wird diesen Monat auf jeden Fall noch steigen", ist sich Schmidt vom Autohaus Stoltmann sicher. "Gestern erst kam ein Kunde, der nach Polen fahren möchte. Bei ihm haben wir selbstverständlich Winterreifen angebracht, denn um diese Jahreszeit liegt in einigen Teilen von Polen schon sehr viel Schnee", erzählt er. Wobei im eigentlichen Sinne nicht die Reifen getauscht werden, sondern die Räder. Beim Autohaus Wagner wird hingegen für den Räderwechsel geworben. "Bei uns werden die Kunden angeschrieben und auf unsere Wechselaktion hingewiesen. Diese Aktion wird passend zum Wetter in den nächsten Wochen durchgeführt. Aber auch so haben wir für diesen Monat viele Termine", erklärt eine Mitarbeiterin. Auch beim Citroen-Autohaus Sattler bekommen die Kunden bereits im September ein Anschreiben zur Erinnerung an die Montierung der Winterreifen. "Anfang Oktober ist es sinnvoll, Winterreifen montieren zu lassen. Das Montieren gehört bei uns zum Kundenservice. Und um diese Zeit wollen nicht nur viele Kunden einen Termin. Sie überrennen uns im Moment", scherzt Citroen-Händler Mangold. Vor allem versprechen auch dieses Jahr wieder alle Zweibrücker Autohäuser, dass die Preise für den Reifenwechsel im Vergleich zum letzten Winter unverändert bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort