Rosentage Mit Neuem und Bewährtem

Zweibrücken · An diesem Wochenende werden die Zweibrücker Rosentage begangen.

 Stimmungsvoll: das Fest der 100 Lichter.

Stimmungsvoll: das Fest der 100 Lichter.

Foto: PMA/Archiv

(cvw) Für viele Zweibrücker und Gäste aus Nah und Fern sind die Zweibrücker Rosentage ein Höhepunkt nicht nur im Rosenjahr. Der Rosengarten steht in voller Blüte, zu der Nacht der Lichter ist er zudem zauberhaft illuminiert. In diesem Jahr haben sich die Verantwortlichen für die Zweibrücker Rosentage am 22. und 23. Juni zu aller Tradition auch einige Neuheiten einfallen lassen.

Wie immer, gibt es ein musikalisches Kontrastprogramm. Wer es ruhiger mag, hausgemachte Musik mit Gitarre und Gesang, romantische Balladen und Hardrockklassiker, findet am äußersten Weiherzipfel sein Angebot. Das in der Region bekannte

Kunstprojekt The Red Couch mit Peter „Pepe” Pirmann und Markus Wille interpretiert zur

akustischen Gitarre Songs von AC/DC bis Zappa. Währenddessen formiert sich ab 20 Uhr mit The New Generation auf der Rosengartenbühne: Ein opulentes Orchester, das ein außergewöhnliches Musik- und Showerlebnis bietet. Als besonderes Highlight und Special Guest wird die stimmgewaltige Sängerin Ty Le Blanc aus Texas mit dabei sein.

Ein großer Spaß, auch für die jungen Besucher, sind die leuchtenden Blumen, die die Picknickwiese erneut illuminieren. Seit letztem Jahr haben sie sich sogar vermehrt. Außergewöhnlich wird in diesem Jahr die Lasershow. Ab 22.30 Uhr tanzt sie zu der passenden Musik auf einer Wasserwand über dem Rosengartenweiher. Das Wasser dazu wird mit Pumpen aufgebaut, um als Projektionsfläche zu dienen. „Die Show ist so neu, dass uns noch nicht einmal Fotos zur Verfügung stehen“, kündigt Mitorganisator Daniel von Gyldenfeldt an. Er lädt ein: „Lassen Sie sich überraschen!“

Damit es von überall im Rosengarten gut zu sehen ist, wird erstmals statt des gewohnten Barock-Bodenfeuerwerks am Weiher ein speziell auf den Rosengarten abgestimmtes, mittleres Höhenfeuerwerk den Himmel über dem Rosengarten erleuchten. Mit dem umfassenden musikalischen Programm anlässlich der 40-Jahr-Feier der städtischen Herzog-Wolfgang-Musikschule Zweibrücken setzt der Familiensonntag ebenfalls neue Akzente. Bereits um elf Uhr beginnen kleinere Formationen mit jazzigen Klängen an der Picknickwiese. Um die Mittagszeit geben unterschiedliche Gruppen, verteilt über den Rosengarten, einen Einblick in die unterschiedlichen Instrumente und Ensembles der Musikschule. Ab 14.30 Uhr erklingen im großen Orchestersound von Bläsern und Streichern unter anderem Musical- und Filmmelodien auf der Hauptbühne.

Beste Unterhaltung für die Kleinen und Junggebliebenen Besucher verspricht Zauberclownin Zina Zamperini ab 14 Uhr in der Nähe des Kinderspielplatzes.

Einen besinnlichen Einstieg in den Sonntag bietet der stimmungsvolle Open-Air-Gottesdienst mit Pfarrer Matthias Strickler im romantischen Wildrosengarten gegenüber dem Romantik-Hotel Fasanerie. Begleitet wird er von der

Bläsergruppe der Stadtmission. Ab elf Uhr werden auf dem Rosengartenweiher die Segel gesetzt. Traditionsgemäß stechen an diesem Tag auch die verschiedenen Schiffe der Modellbootbauer in See. Kinder und Interessenten dürfen sich gerne als Kapitän erproben.

An beiden Tagen können fachlich Interessierte jeweils um 13 und um 15 Uhr bei kostenlosen Führungen durch den Rosengarten wertvolle Tipps erhalten. Treffpunkt ist jeweils am Haupteingang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort