Zweibrücker Polizei ist vorbeugend aktiv

Zweibrücken · Die Schulung der Beamten vor einem möglichen Amoklauf "liegt uns am Herzen", betonte der Leiter der Polizeiinspektion, Matthias Mahl, bei der Plenumssitzung des Kommunalen Präventionsrats im großen Saal des Zweibrücker Rathauses.

Die Beamten hätten alle weiterführenden Schulen besucht. "Damit kennen sie die örtlichen Gegebenheiten aus eigener Anschauung und nicht nur nach den Plänen." Das sei im Einsatzfall von großem Nutzen.

Mahl berichtete bei der Sitzung von der sonstigen Präventionsarbeit der Polizeiinspektion. Zum einen zur Verbeugung der Kriminalität. Zum anderen liege ein Augenmerk auf der Sicherheit im Straßenverkehr. Dem dienen auch die Verkehrssicherheitstage, über die Karin Bieg vom Zweibrücker Jugendamt berichtete. In diesem Jahr wurden die Zehntklässler der beiden Gymnasien und der Berufsbildenden Schule angesprochen. "Das ist auf großes Interesse gestoßen", sagt Bieg. Vor allem, weil Jüngere angesprochen worden seien.

"Der Besuch in diesem Jahr war deutlich höher als die Jahre davor", erzählte Gertrud Schanne-Raab, Leiterin des Arbeitskreises Integration des Präventionsrates. Daneben organisiert der Arbeitskreis das Café International und bemüht sich um Kurse, damit Kinder und Jugendliche deutsch lernen. Über die Aktivitäten des Arbeitskreises Senioren berichtete Raphaël Baumann. "2015 war das Jahr des Lernens." Dabei erwähnte er die Schulungen und Fortbildungsmaßnahmen des Arbeitskreises.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort