Zweibrücker Pfadfinder suchen dringend Helfer und Lagerraum

Zweibrücken · Die Zweibrücker Pfadfinder der Heilig-Kreuz-Kirche funken S.O.S.: Wie Stammesvorstand Michael Rui gestern mitteilte, seien durch Beruf und Studium in den vergangenen zwei Jahren fünf Gruppenleiter aus der aktiven Leitung ausgeschieden.

Die übrigen vier Gruppenleiter sähen dringenden Handlungsbedarf, denn auch außerhalb der Gruppenleitung unterstützten Erwachsene kaum noch. Die Zukunft der Pfadfindergruppe stehe ohne Hilfe durch Zweibrücker Bürger auf dem Spiel. Weil immer weniger gespendet werde und weniger Zuschüsse beantragt werden könnten, habe sich auch die finanzielle Lage in den vergangenen Jahren "spürbar verschärft". Rui: "Die Leitung einer Gruppe, die Mitarbeit bei Verwaltungs- und Logistikaufgaben sowie die Unterstützung in Zeltlagerküchen wären für die verbliebenen Ehrenamtlichen eine große Entlastung."

Auch hofft er darauf, dass der Gruppe jemand einen in Zweibrücken leicht zugänglichen, trockenen Lagerraum für Zeltmaterial zur Verfügung stellt: "Das wäre ein Segen", so Rui. Er unterstreicht in seiner Mitteilung, dass die Pfadfinder der Heilig-Kreuz-Kirche bereits seit 1978 ehrenamtlich in der Jugendarbeit engagiert seien. Die aktuell 24 Kinder und Jugendlichen würden dort an soziales Engagement herangeführt. Mit ihren gemeinnützigen Aktionen hätten sie es bereits in die ZDF-Kindernachrichten "Logo" geschafft, als sie sich für die Pflege des Spielplatzes kleiner Exe eingesetzt hatten. Heute griffen sie der Zweibrücker Tafel unter die Arme.

dpsg-zw.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort