Zweibrücker Jugendbücherei bietet Mint-Kurse für Kinder an Naturwissenschaft in der Jugendbücherei

Zweibrücken · Seit November lädt die Zweibrücker Jugendbücherei regelmäßig zum „MI(N)TTWoch“ ein, an dem Kinder in zwei Altersgruppen theoretisch wie praktisch an naturwissenschaftlich-technische Themen herangeführt werden. Mit großem Erfolg.

Rebecca Turner und Stefanie Neuendorf, Leiterin der Zweibrücker Jugendbücherei, lernen selbst mit viel Spaß bei ihren Vorbereitungen auf den MI(N)TTWoch für Kinder dazu.

Rebecca Turner und Stefanie Neuendorf, Leiterin der Zweibrücker Jugendbücherei, lernen selbst mit viel Spaß bei ihren Vorbereitungen auf den MI(N)TTWoch für Kinder dazu.

Foto: Cordula von Waldow

„Unsere ‚MI(N)TTWoch‘-Veranstaltungen sind immer ausgebucht und wir haben meist noch eine Warteliste, die wir anrufen, falls kurzfristig jemand ausfällt“, berichtet Stefanie Neuendorf. Seit Anfang November bietet die Zweibrücker Jugendbücherei in der Hofenfelsstraße 53 im Zwei-Wochen-Rhythmus Workshops für Kindergartenkinder und Grundschüler im MINT-Bereich an. Dabei werden Kompetenzen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gefördert. Zusammen mit den Kindern wird rund ums Thema gerätselt, gebastelt oder experimentiert.

Der Zulauf gibt dem engagierten Team recht. Inklusive dem Projekt „Tannbaum-Löten“ haben bereits 180 Kinder zwischen fünf und zehn Jahren an den vielfältigen „Lernen-mit-Spaß“-Veranstaltungen teilgenommen. Im Wechsel richten sie sich eine Woche an die Kleineren, die andere Woche an die Größeren zum selben Thema. Neben zahlreichen Stammgästen schnuppern immer wieder auch neue Kinder in für sie oft unbekannte Themenwelten hinein.

In der Regel richten sich die Veranstaltungen an Mädchen und Jungen gleichermaßen und sind unter dem Strich auch paritätisch besucht. Mehr Gebrauch von den Sachbuchausstellungen, welche die Jugendbücherei jeweils themenbegleitend zusammenstellt, machen nach Beobachtungen von Mitarbeiterin Rebecca Turner allerdings tatsächlich die Jungs. „Es ist viel Arbeit, aber auch für uns selbst eine große Bereicherung“, erklärt Stefanie Neuendorf. Die Leiterin der Jugendbücher und ihr Team, dem für den „MI(N)TTWoch“ auch noch Christine Gieseler angehört, haben eine Vielzahl an Kooperationen, sie übernehmen aber auch Themen vollständig in Eigenregie.

Ein willkommenes Weiterlernen auch für die Erwachsenen, denn wer kennt sich etwa beim Thema Wetter so gut aus, dass er die Himmelsphänomene kindgerecht, verständlich und korrekt vermitteln kann? Eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis garantiert dabei den Erfolg der Veranstaltung. Ist diese mit 20 bis maximal 25 Kindern pro Einheit sofort ausgebucht, kann auch schon mal ein zweiter Termin am selben Tag nachgelegt werden, um der Nachfrage gerecht zu werden.

„Natürlich wollen wir auch unser breitgefächertes Angebot an tollen Sachbüchern mehr in den Fokus rücken“, räumt Stefanie Neuendorf freimütig ein, selbst begeistert von der hilfreichen Literatur, die so einfach ausgeliehen werden kann.

Besondere Aha-Erlebnisse hatten alle bei der Chemie rund um das seit Generationen bekannte und beliebte „Ahoi“-Brausepulver, dessen Prickeln natürlich zuerst sensorisch getestet werden musste. Vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz (LBZ) kam ein Mini-Roboter, den es zusammenzusetzen und zu programmieren galt. Viel Spaß hatten Kinder wie Betreuer beim Mini-Mint-Parcours quer durch die Sachgebiete. Die Uni Kaiserslautern hatte sogar weiße Kittel für alle kleinen Forscher mitgebracht.

Dank ihrer Fortbildung in Sachen Medienkompetenz entwickelt Stefanie Neuendorf viele spannende Themen für die jungen Besucher. Mathe mit den „Olschis“ unter dem Motto „Zahl genial“ wird zum Beispiel digital auf dem Tablet und per Arbeitsblatt vermittelt, um die Kinder zugleich in Richtung Medienkompetenz zu schulen.

Neben dem LBZ, der Hochschule oder „ZW-vernetzt“ kooperiert die Jugendbücherei beispielsweise auch mit der Feuerwehr. „Technik im Auto, Chemie im Löschschaum, Feuer als Naturwissenschaftliches Element – da lassen sich viele Themenbereiche vereinen“, freut sich Stefanie Neuendorf auf den geplanten Termin. Außerdem ist eine Kooperation mit dem Naturschutzbund angefragt. Die Leiterin der Einrichtung kann sich jedoch auch gut einen Tischler oder Schreiner vorstellen, der mit Holz arbeitet – oder andere Handwerker sowie Vereine. Sie lädt ein: „Wer Lust hat, unseren ‚M(I)NTTWoch‘ mit Beiträgen zu unterstützen, ist herzlich willkommen.“

Zum Abschluss vor der Sommerpause mit dem Lesesommer geht es auf den Wahlbacher Hof. Und für den Herbst gibt es noch schöne freie Mittwoche in der Terminplanung. Wer einen Platz ergattern möchte, muss sich allerdings rechtzeitig anmelden.

Der „M(I)NTTWoch“ zur Förderung der naturwissenschaftlich-technischen Kompetenzen für Vier- bis Zehnjährige findet in der Jugendbücherei statt – jeden Mittwoch von 16 bis 17 Uhr. Anmeldung unter Tel. (0 63 32) 92 39 40 oder jugendbuecherei@zweibruecken.de. MI(N)TTWoch für Kinder von 5 bis 7 Jahre: 22. März, 19. April, 17. Mai, 15. Juni – für Kinder von 8 bis 10 Jahre: 5. April, 3. und 31. Mai. Ausnahmsweise nur an Mädchen ab zehn Jahre richtet sich der Workshop „Kosmetik aus dem Reagenzglas“ am Freitag, 31. März, von 15 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort