Jobcenter Zweibrücker Jobcenter wird papierarm

Zweibrücken · (red) Das Jobcenter führt die „elektronische Akte“ ein; dadurch wird die klassische Aktenhaltung nach und nach abgelöst. Das Jobcenter wird so zu einem papierarmen Dienstleister. Der Nutzen für Kunden bestehe in schnelleren Auskünften. Dem Datenschutz gelte höchste Priorität:  Einblick in die Dokumente hätten immer nur die Jobcenter-Beschäftigten. Die Akte sei sofort auf deren Bildschirmen verfügbar, somit könnten Auskünfte schneller gegeben werden. Jobcenter-Kunden könnten aber weiterhin auch Briefe schreiben, so das Center.

Wichtig für alle, die Post ans Jobcenter schicken: Eingereichte Unterlagen werden nach der Digitalisierung noch acht Wochen aufbewahrt und danach datenschutzkonform vernichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort