Hofenfels-Gymnasium Gemeinsam für die Zukunft lernen

Zweibrücken · Das Zweibrücker Hofenfels-Gymnasium hat sich ein Leitbild gegeben und es bei einem Projekttag vorgestellt.

Rektor Jörg Neurohr begrüßte Schüler und Gäste in der Aula des Hofenfels-Gymnasiums.

Rektor Jörg Neurohr begrüßte Schüler und Gäste in der Aula des Hofenfels-Gymnasiums.

Foto: Susanne Lilischkis

Das Hofenfels-Gymnasium (HFG) veranstaltete kürzlich einen Projekttag mit anschließender Feier, um das neue Leitbild der Schule einzuweihen. In enger Zusammenarbeit haben Schüler, Lehrer und Eltern in den vergangenen Jahren den Slogan „Gemeinsam für die Zukunft lernen“ und dazugehörige Leitsätze erarbeitet, die alle Werte bündeln, für die das HFG und seine Schulgemeinschaft stehen wollen.

Am Projekttag hatten die Schüler in den ersten vier Schulstunden die Gelegenheit, diese Werte in Form verschiedener Lehrer- und Schüler-Projekte mit Leben zu erfüllen. So regte Kunstpädagogin Iris Seyler die Schüler beim Projekt „Nicht verschwenden – wiederverwenden“ dazu an, mit Hilfe von Kunststoffabfall Bilder und Postkarten mit weihnachtlichen Motiven zu drucken. Herausgekommen sind überraschende Werke, bei denen Tetrapacks, Blasenfolie, Kunststoffnetze oder Blätter zum Einsatz kamen.

Max war stolz auf seine Collage aus alten Zeitungen: „Das hat gut geklappt. Ich dachte ja erst, das wird vielleicht langweilig, aber es hat voll Spaß gemacht!“ Auch Iris Seyler war mit den Ergebnissen des Projekttages zufrieden: „Da sind tolle Sachen entstanden.“

Im Anschluss waren alle Schüler in die Aula des HFG eingeladen, um die offizielle Veröffentlichung des Leitbildes gemeinsam zu feiern. Schulleiter Jörg Neurohr stellte zu Beginn das Projekt den etwa 600 Gästen vor. Das Leitbild lautet „Gemeinsam für die Zukunft lernen“. Es hat eine lange Geschichte. In einer Leitbild-AG trafen sich vor ein paar Jahren Lehrer, Schüler und Eltern, um gemeinsam zu diskutieren, welche Werte die Schule ausmachen. „Die Ideen, Wünsche und Ziele lagen bei allen Teilnehmenden, seien es Schüler, Lehrer oder Eltern, nicht weit auseinander“, bemerkte Jörg Neurohr in seiner Rede, „wir sind eine Gemeinschaft von fast 1000 Menschen, die jeden Tag viel Zeit miteinander verbringt. Unser Leitbild soll Orientierung sein, Maßstab und Verpflichtung.“

Gemeinsames Lernen und die gegenseitige Unterstützung mache fit für die Herausforderungen der Zukunft. Die Leitbild-AG sprach im Anschluss über die Punkte, die sie mit dem Leitbild-Motto abgebildet sehen wollte. Dazu gehören die Wertschätzung eines jeden Menschen und der Vielfalt sowie die Offenheit gegenüber anderen Kulturen. Das Bewusstsein für das Leben in einer demokratischen Gesellschaft soll gefördert werden und der europäische Gedanke vorangetrieben werden. Jeder soll sich für das Gelingen des Unterrichts verantwortlich fühlen. Die Welt soll mit wachen Augen und einem kritischen Blick wahrgenommen werden, konstruktive Kritik ist ein Bestandteil davon. Jeder soll nach seinen individuellen Stärken und Interessen gefördert werden – dazu gehören auch Gelegenheiten, sich kreativ auszudrücken. Die Auseinandersetzung mit den digitalen Möglichkeiten passt genauso ins Leitbild wie der Begriff Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.

 Beim Projekt „Nicht verschwenden - wiederverwenden“ druckten Schüler Bilder mit Abfall und Naturmaterialien.

Beim Projekt „Nicht verschwenden - wiederverwenden“ druckten Schüler Bilder mit Abfall und Naturmaterialien.

Foto: Susanne Lilischkis

Zum Leitbild gehört auch ein Logo, das die Schüler und Schülerinnen selbst entwerfen konnten. Prämiert wurde der Vorschlag von Isabel Iwanski und Elodie Chatelain. Im Anschluss zeigten die Teilnehmenden des Projekttages ihre Ergebnisse. Der Unterstufenchor sang das Lied „Wir gehen gerne in die Schul’“, es gab Tänze und Musikdarbietungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort