Zweibrücker Heinrich Lukas blickt auf 80 Lebensjahre zurück

Zweibrücken · Am heutigen Samstag feiert Heinrich Lukas seinen 80. Geburtstag. Geboren und aufgewachsen ist er in Zweibrücken . Noch immer wohnt er im Hollerweg, der damaligen Galgenbergstraße. Der gelernte Werkzeugmacher ist in seinen 40 Berufsjahren als Außendienstmitarbeiter eines Energieunternehmens viel herumgekommen: in ganz Deutschland und Lothringen.

Mit seiner Ehefrau Hildegard ist er schon über fünf Jahrzehnte glücklich zusammen. Die beiden haben fünf Söhne. Das Leben des dreifachen Opas ist sehr vom Vereinsleben geprägt. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern (Ballonmeister) der Heißluftballonsportgruppe Saar. Weiter ist er Mitglied in der Sportgruppe "Tempelsiedler", beim Gartenbauverein Ixheim, bei der Amicitia und Ehrenmitglied bei der Vereinigten Turnerschaft Zweibrücken (Gesundheitsriege und DLV-Kampfrichter). Bei all dem ehrenamtlichen Tun und Schaffen liegt dem Jubilar bis heute besonders der Wanderverein Zweibrücken am Herzen. Hier ist er nicht nur Ehrenmitglied, er ist zudem Ehrenvorsitzender. 16 Jahre hat er die Geschicke der Wandersleute geleitet. Die Mitgliederzahl ist während seiner Amtsperiode von 48 auf 318 angestiegen, wie sich Heinrich Lukas erinnert. Das Vereinsgelände und die darauf befindliche Krummackerhütte hat er mitverantwortet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Zweibrücken bringt‘s
Corona-Krise: Wie man trotz Laden-Zwangsschließungen dem örtlichen Handel treu bleiben kann Zweibrücken bringt‘s
Aus dem Ressort