Zweibrücker Grünen bestätigen ihren Vorstand

Zweibrücken · Bei der Mitgliederversammlung des Grünen-Kreisverbandes Zweibrücken am Donnerstagabend wurde der bisherige Kreisvorstand einstimmig wieder gewählt: Kreisvorstandssprecherin bleibt Carola Schmidt-Sternheimer, ihr Vorstandssprecherkollege Felix Schmidt wurde ebenfalls wieder gewählt.

Kassiererin ist weiterhin Dagmar Pohlmann.

In seinem Rechenschaftsbericht hatte Schmidt die positive Entwicklung des Grünen-Kreisverbandes in den vergangenen Jahren dargestellt: Neben den besten Kommunalwahlergebnissen in der Geschichte der Zweibrücker Grünen (unter anderem 11,4 Prozent bei der Stadtratswahl 2014) konnten Grüne auch erstmals in den Verbandsgemeinde-Rat Zweibrücken-Land einziehen und in Mörsbach wurde mit Susanne Murer erstmals eine Grüne zur Ortsvorsteherin gewählt. Außerdem habe sich dieses Jahr in Zweibrücken-Land ein Grünen-Ortsverband innerhalb des Grünen-Kreisverbands Zweibrücken gegründet. Der Kreisverband habe einen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen.

Auch habe die Forderung der Zweibrücker Grünen, dass die Deponierung von jährlich hunderttausenden Tonnen Abfall aus weit entfernten Regionen auf rheinland-pfälzischen Deponien den Deponiebetreibern nur noch sehr restriktiv und nur auf der Basis tragfähiger Kooperationen gestattet werden soll, Eingang ins Grünen-Landtagswahlprogramm gefunden. Auch die "Radgeber"-Aktion, die Vermittlung von Fahrrädern an Flüchtlinge in Zweibrücken , sei sehr erfolgreich gewesen: Norbert und Dagmar Pohlmann hätten mehr als 140 gespendete Räder gesammelt und verteilt. Der Grünen-Kreisverband unterbricht seine Sammlung nun, auch im Hinblick auf den Winter. Weiterhin entgegen genommen, repariert und vermittelt werden Fahrräder aber im Jugendzentrum in der Maxstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort