Wohnungs-Neubau „Junges Leben“ am Zweibrücker Himmelsberg Erschließungsstraße übergeben

Zweibrücken · Beim „Jungen Leben am Himmelsberg“ kann jetzt gebaut werden.

 Alexandra Anstätt und Oberbürgermeister Marold Wosnitza durchschnitten das rot-weiße Band.

Alexandra Anstätt und Oberbürgermeister Marold Wosnitza durchschnitten das rot-weiße Band.

Foto: Norbert Schwarz

Das Baugebiet „Junges Wohnen“ mit seinen 12 Wohneinheiten für Einfamilien- und Doppelhäuser ist baureif. Am Donnerstag übergab Projektbetreiber Axel Anstätt die fertige Erschließungsstraße an die Stadt Zweibrücken.

Gerade einmal 18 Monate hatte es von der Idee, auf dem Gelände des ehemaligen Evangelischen Krankenhauses Bauland zu schaffen, bis zur Umsetzung gedauert. Oberbürgermeister Marold Wosnitza erinnerte daran, dass dieses Projekt zu den Anfängen seiner Dienstzeit als Oberbürgermeister zählte. Das Thema „Junges Wohnen am Himmelsberg“ sei bei ihm sehr schnell auf dem Tisch gewesen, nachdem klar gewesen sei, dass viele der Bebauungspläne, die es in den Schublanden der Verwaltung gebe, nicht das Potential der schnellen Umsetzung hätten. „Wo hat man das eigentlich noch, stadtnah zu bauen? Hier ist ein ganz erfolgreiches Projekt umgesetzt worden.“

Investor Axel Anstätt hatte zum Beginn für die gute Zusammenarbeit gedankt und hierbei insbesondere die mit den Stadtwerken und der UBZ betont. Dankesworte an die Mitarbeiter, insbesondere die des Bauamtes, fand auch Wosnitza. Es sei nicht einfach gewesen, habe sogar „Prügel“ für die Mitarbeiter gegeben. Damit meinte er den Streit um eine fußläufige Verbindung vom Haus Birke zur Erschließungsstraße, den erst das Gericht entscheiden musste – im Sinne der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort