Geplanter Übergang auf die Stadtwerke Freibad-Deal soll noch 2019 stehen

Zweibrücken · Der geplante Übergang des Freibades von der Stadt an die Stadtwerke soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Das erklärt Heinz Braun, Sprecher der Stadt Zweibrücken, auf Anfrage. „Wir hoffen, dass wir das noch 2019 hinbekommen“, sagte Braun.

Die Angelegenheit sei steuerlich hochkomplex. Erst vor kurzem bereitete ein unerwartetes Urteil des Bundesfinanzhofes der Rosenstadt Kopfzerbrechen. In diesem Urteil heißt es, dass Gesellschafter bei Gesellschaftsverträgen auch Verluste ausgleichen müssen. Die Thüga (bei den Stadtwerken mit 24,9 Prozent beteiligt)  ließ bereits durchblicken, dass sie nicht bereit sei, Verluste, die das defizitäre Freibad verursache, mitzutragen, sobald dieses auf die Stadtwerke übergegangen sei. Nun werde hier eine Lösung gesucht. „Wenn wir meinen, wir hätten ein Problem beseitigt, taucht das nächste auf“, sagte Braun zu dem mittlerweile bereits zwei Jahre andauernden Prozedere. Dennoch hoffe man, 2019 Vollzug melden zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort