Gefährliche Beute Tresor samt Waffe und 400 Schuss entwendet

Zweibrücken · Womöglich suchten die Täter gezielt nach dem Tresor mit der Waffe und den Patronen. Denn: Andere Wertsachen in der Wohnung ließen sie links liegen.

 Die Polizei sucht Zeugen beziehungsweise Hinweisgeber. Denn das Diebesgut ist potentiell hochgradig gefährlich. Symbolfoto

Die Polizei sucht Zeugen beziehungsweise Hinweisgeber. Denn das Diebesgut ist potentiell hochgradig gefährlich. Symbolfoto

Foto: dpa/Friso Gentsch

Die Polizei in Zweibrücken ermittelt wegen eines Einbruchs in ein Mehrfamilienhaus, bei dem die Täter gefährliche Beute machten – sie stahlen eine Tresor, in dem sich eine Schusswaffe befand.

Wie die Polizei am Dienstag bekanntgab, ereignete sich die Tat am Montagnachmittag, zwischen 13 und 17 Uhr. Wie sich die Täter Zugang zu der Wohnung im ersten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauss in der Kesselbachstraße verschafften, ist bislang nicht geklärt. Der Schließzylinder der Wohnung wies eine Beschädigung auf, das Abdeckblech unterhalb des Türgriffs war nach oben gebogen. An der Haustür und der Kellertür fanden die Ermittler keine Beschädigungen.

Nachdem sie sich Zugang zu der Wohnung verschafft hatten, öffneten die Täter Schubladen und Schranktüren, der Inhalt wurde teilweise auf dem Boden verstreut. Überraschenderweise wurden diverse Wertsachen zurückgelassen. Entwendet wurde nach derzeitigem Stand lediglich ein Wandtresor, der mit den Dübeln aus der Wand im Schlafzimmer gerissen wurde.

In dem Tresor befand sich eine scharfe Pistole der Marke „Walter P8“ mit insgesamt 400 Schuss Neun-Millimeter-Munition. Gesamtschaden: rund 2000 Euro. Möglicherweise suchten die Täter gezielt nach dem Tresor, da sie andere Wertsachen in der Wohnung links liegen ließen.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Pirmasens – Tel. (0 63 31) 52 00 E-Mail: kipirmasens@polizei.rlp.de – in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort