Drei Wochen stehen Bänder still Tadano-Demag stoppt erneut die Produktion

Zweibrücken · Personal-Chef Schättle: Beide Werke in Zweibrücken betroffen. Ein Grund sind Lieferprobleme. Stopp ab Ende Juli für drei Wochen.

Zweibrücken: Tadano-Demag stoppt erneut die Produktion
Foto: Tadano Demag GmbH/Tadano Demag

Die Corona-Krise setzt Zweibrückens größtem Unternehmen weiter zu. Tadano-Demag wird deshalb erneut die Produktion stoppen.

Wie Frank Schättle, Personalchef des Kranbauers, am Montag auf Merkur-Anfrage bestätigte, gilt der Stopp für insgesamt drei Wochen (letzte Woche im Juli und die ersten beiden Wochen im August, 27. Juli bis 16. August) – und zwar für beide Standorte in der Rosenstadt in der Dinglerstraße und auf dem Wallerscheid.

Es gebe mehrere Gründe für diesen Stopp, sagte der Personal-Manager, ein wichtiger Aspekt: „Die Lieferkette ist immer noch nicht zu hundert Prozent auf dem Damm.“

 Frank  Schättle ist Personalchef bei Tadano Demag in Zweibrücken.

Frank  Schättle ist Personalchef bei Tadano Demag in Zweibrücken.

Foto: PMA

Tadano-Demag habe Probleme mit Lieferanten aus mehreren Ländern – unter anderem hake es in Italien und Tschechien, aber auch Lieferanten in Deutschland hätten stellenweise noch Probleme, die bestellten Güter zum Zweibrücker Kranbauer zu bringen.

„Viele Zulieferer hatten in der Corona-Krise etliche Wochen geschlossen, die können jetzt gar nicht so schnell nachproduzieren“, benennt Schättle das Dilemma.

„56 Prozent der Belegschaft wären im genannten Zeitraum ohnehin in Urlaub, die anderen gehen in Kurzarbeit“, sagte er. Tadano stockt das Kurzarbeiter-Geld (60 Prozent beziehungsweise 67 Prozent für Mitarbeiter mit Kind) auf . „Wir stocken auf maximal 80 Prozent des regelmäßigen Netto-Entgeltes auf“, erklärt der Manager.

Der Stopp in den beiden Zweibrücker Werken werde zwar kein kompletter sein – „zu hundert Prozent können Sie so ein großes Werk niemals schließen“ – aber die insgesamt rund 1500 Mitarbeiter würden „weitestgehend“ den Stopp vollziehen.

Auch der Standort Lauf bei Nürnberg, wo Tadano ebenfalls Mobilkrane produziert, sei betroffen, merkt Schättle, der auch dort als Personal-Chef verantwortlich zeichnet an.

„In Lauf geht es um sieben Wochen. Seit Montag, 15. Juni, wird dort die Produktion schrittweise herunter- und dann wieder hochgefahren.“

Tadano-Demag in Zweibrücken hatte zu Beginn der Corona-Krise Ende März schon einmal die Produktion in den beiden Werken weitestgehend stoppen müssen (wir berichteten).

„Am 2. Mai begannen wir dann, wieder hochzufahren“, berichtet Schättle. Volle Auslastung gebe es in der Rosenstadt nach wie vor nicht. „Wir sind aktuell bei zirka 80 Prozent“, sagte Schättle.

Wann sich die Situation wieder normalisieren werde, sei derzeit nicht zu sagen. „Das ist noch nicht abzuschätzen, hierfür ist es noch zu früh“, machte der Manager deutlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort