Klimaschutz-Managerin hat gekündigt Stadtrat beschließt Beitritt zu Klimapakt des Landes

Zweibrücken · Einstimmig hat der Stadtrat beschlossen, dem Kommunalen Klimapakt Rheinland-Pfalz (KKP) beizutreten. Die Fraktionen sämtlicher Couleur sehen den Beitritt, der die Kommunen verpflichtet, ihre Aktivitäten im Bereich des Klimaschutzes zu verstärken und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels noch engagierter anzugehen, als sinnvoll an.

Die Sonnenblume - Symbol für eine intakte Umwelt. Symbolfoto:  Frank May/dpa

Die Sonnenblume - Symbol für eine intakte Umwelt. Symbolfoto: Frank May/dpa

Foto: ZB/Frank May

Diskussionen gab es keine. Allerdings wurde auf Vorschlag von Thorsten Gries (SPD) der Beschlussvorschlag geändert. Gries merkte zwar zuerst etwas trocken an: „Wieder ein Pakt. Wieder ein Bund“ – womit er andeuten wollte, dass die Stadt mittlerweile soviele Kooperationen geschmiedet hat, soviele Bünde eingegangen ist, dass man leicht den Überblick verlieren könnte. Allerdings verhehlte Gries nicht, dass der Beitritt zum KKP sinnvoll sei, weil es hier auch um Förderanträge gehe. Allerdings bat Gries, dass die Stadt regelmäßig, mehrfach im Jahr, den Fraktionen einen Überblick über den Stand der Dinge geben möge – eben, damit der Überblick nicht verloren geht. Oberbürgermeister Marold Wosnitza (SPD) änderte ob der allgemeinen Zustimmung im Rat den Beschlussvorschlag entsprechend ab.

Stéphane Moulin (SPD) fragte nach wegen einer überraschenden Personalie: Die gerade erst eingestellte neue Klimaschutz-Managerin für Zweibrücken, Diana Berg, hat bereits gekündigt. Ob die Stadt Ersatz schaffen werde? Der OB sagte, die Stadt wolle dies rasch tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort