Im Sommer 2022 sollen Bagger wieder rollen Bauprojekt auf Park-Areal wird wohl erst Ende 2024 abgeschlossen sein

Zweibrücken · Investor Manfred Schenk erklärt, der überarbeitete Bebauungsplan sei fertig und müsse nun von Bauausschuss und Stadtrat abgesegnet werden. Er hofft auf Neustart der Arbeiten im Sommer 2022. Nach zweieinhalb Jahren solle dann alles fertig sein.

 Blick auf das frühere Park-Areal in Zweibrücken. Am Freitagabend zeigte sich dort derselbe Ausblick wie schon seit Monaten. Die Arbeiten auf der Baustelle ruhen seit Januar 2021, als das Oberverwaltungsgericht in Koblenz den Bebauungsplan kippte.

Blick auf das frühere Park-Areal in Zweibrücken. Am Freitagabend zeigte sich dort derselbe Ausblick wie schon seit Monaten. Die Arbeiten auf der Baustelle ruhen seit Januar 2021, als das Oberverwaltungsgericht in Koblenz den Bebauungsplan kippte.

Foto: Mathias Schneck

Die Fertigstellung des Bauprojektes auf dem ehemaligen Gelände der Park-Brauerei in Zweibrücken verzögert sich erheblich. Das machte der Pirmasenser Investor Manfred Schenk am Freitag auf Anfrage deutlich. Schenk rechnet damit, dass das Projekt, das ein Seniorenheim, Wohngebäude sowie ein Hotel auf dem Areal vorsieht (wir berichteten mehrfach), erst Ende 2024 abgeschlossen sein wird.

Ursprünglich hatte der Investor gehofft, bereits 2022 die Fertigstellung feiern zu können. Doch der Unmut mehrerer Anwohner oberhalb des Geländes über das Projekt wurde zum Stolperstein, die Anwohner feierten im Januar 2021 einen juristischen Erfolg: Das Oberverwaltungsgericht in Koblenz verwarf den Bebauungsplan als unzulässig. Folge: Die Stadt und Schenk mussten alles neu aufsetzen.

Wie ist denn der aktuelle Stand? Der Investor sagt, „der geänderte Bebauungsplan ist soweit fertig, jetzt müssen die Gremien zustimmen“. Der Bauausschuss würde nächste Woche hierzu tagen, dann sei der Stadtrat aufgefordert, final alles abzusegnen. Wenn das geschehen sei, wenn der Bebauungsplan durch alle Instanzen durch sei, könnten die Bagger auf dem Gelände, die mittlerweile seit eineinviertel Jahren still stehen, wieder rollen.

Schenk sagte, er schätze, „dass im Sommer die Arbeiten wieder losgehen“. Dann müssten zweieinhalb Jahre Bauzeit eingeplant werden, heißt: Fertigstellung gegen Ende 2024.

Der Investor erklärt, trotz der Verzögerungen habe sich bezüglich des Vorhabens nichts geändert, die Mieter in spe seien bei der Stange geblieben. Wie berichtet, plant die Victor’s Group des saarländischen Unternehmers Hartmut Ostermann für das weitläufige Gelände ein Angebot aus Seniorenwohn­heim, betreutem und allgemeinem Wohnen, Hotel und ergänzenden Einzelhandels- und sonstigen Dienstleistungsangeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort