Stadt Zweibrücken befürchtet Arbeitskampf ganze nächste Woche Bus-Streik: Notfahrplan nur für Schüler

Zweibrücken · Laut Ankündigung der Gewerkschaft Verdi (wir berichteten gestern) wird das Fahrpersonal der DB Regio Bus Mitte GmbH, der Stadtbus Zweibrücken GmbH und der Verkehrsgesellschaft Zweibrücken GmbH ab kommenden Montag 7. Juni bis voraussichtlich Schichtende Sonntag, 13. Juni, streiken.

 Ab Montag werden am ZOB wohl nur Schüler Bus fahren können.

Ab Montag werden am ZOB wohl nur Schüler Bus fahren können.

Foto: Jan Althoff

„Der Streik wird voraussichtlich die ganze Woche andauern“, befürchtete am Freitag die Zweibrücker Schuldezernentin Christina Rauch (CDU).

Die Beigeordnete schrieb: „Nach Rücksprache mit der Stadtbus GmbH bedeutet dies für die Schülerverkehre im Stadtgebiet, dass an diesen Tagen keine Busse im Linien- und Schülerverkehr des Stadtgebietes fahren.  Nach Abstimmung mit der DB Regio Mitte GmbH wird an den Streiktagen der Notfahrplan für die Überlandschülerverkehre eingesetzt.“ Dieser ist auf www.zweibruecken.de einsehbar.

Rauch bittet darum, „die eingesetzten Busse im Notfahrplan nur bei dringendem Bedarf zu benutzen“. Die sei „zwingend notwendig, um vor dem Hintergrund der Corona-Situation eine Überbelegung der Busse zu vermeiden und den Gesundheitsschutz zu gewährleisten“.

Die Zweibrücker Schulen wurden von Rauch gebeten, die Busausfälle sowie den Notfahrplan in ihren Schulgemeinschaften zu kommunizieren, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort