Zweibrücken lässt ihn nicht mehr los

Ixheim · Drei Jahre lang hat der US-Amerikaner Kurt Stange in seiner Jugend das Trikot des SV Ixheim getragen. Übriggeblieben sind aus dieser Zeit die Liebe zum Fußball und eine tiefe Verbundenheit zum SVI und den Freunden von damals.

 Alte Freunde treffen sich im Vereinsheim des SVI, von links: Organisator Thomas Wilhelm, Angela Stange, Sohn Reece und Vater Kurt, daneben Klaus Gehlbach.Foto: Margarete Lehmann

Alte Freunde treffen sich im Vereinsheim des SVI, von links: Organisator Thomas Wilhelm, Angela Stange, Sohn Reece und Vater Kurt, daneben Klaus Gehlbach.Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

In der Amselstraße hat Kurt Stange von 1974, da war er neun Jahre alt, bis 1977 gelebt. "Mein Vater Dan war hier auf dem Flughafen stationiert und ein Auslandseinsatz ging ja immer nur über drei Jahre". Mit neun Jahren war Kurt natürlich im besten Fußballalter - und welcher Junge spielt nicht gern Fußball? Sein erster Weg führte damals gerade um die Ecke - auf den Fußballplatz. Trainer der entsprechenden Jugend-Mannschaft war zu dieser Zeit Klaus Gehlbach, der heute Leiter der Gesamtjugend beim SV Ixheim ist. Sie fielen sich in den Arm, als sie sich jetzt nach einigen Jahren wiedersahen. In all den Jahren haben sie sich schon zwei Mal, sogar zusammen mit einer Jugendmannschaft, gegenseitig besucht. "Mein Vater hat sich hier im Verein, ich spielte ja hier Fußball, damals sehr engagiert. Das heutige Vereinsheim war damals ein kleines Holzhaus, mein Vater hat das jetzige Heim mit aufgebaut", erzählt Kurt.

Im Laufe des Abends kamen noch viele Freunde von früher und begrüßten sich mit lautem Hallo, alte Geschichten machten die Runde. Als die Familie 1977 nach Texas zurück musste, blieben Vater und Sohn natürlich vom Fußballvirus infiziert.

"Wir wollten unbedingt Fußball spielen, aber wo? Kurzer Hand gründeten sie einen Fußballverein in ihrem Heimatort nahe Dallas. Gesagt, getan! Und wie heißt der Verein? "Natürlich SVI mit einem Emblem in gleicher Farbe und Schrift wie das Original in Deutschland. Kein Texaner wusste mit SVI etwas anzufangen. Stange sagte einfach: "Ach das ist eine kleine Stadt in Deutschland."

"Mit einer Jugendmannschaft begannen wir, die spielt inzwischen längst als AH-Mannschaft. Und eine Mädchenjugend haben wir jetzt auch schon", berichtet Kurt ganz Feuer und Flamme. Aus Amerika mitgekommen sind Ehefrau Angela und Sohn Reece, 13 Jahre alt, der auch Fußball spielt. "Die B-Jugend des SV Ixheim war 1999 zu einem Besuch in Denison, Texas, ein Jahr später erfolgte der Gegenbesuch. Zuletzt waren die Texaner 2004 in Ixheim ", erzählt Thomas Wilhelm, der die Treffen jeweils organisiert.

"So oft wir können, die Reise ist ja nicht billig, verbringen wir unseren Urlaub hier in Ixheim , wir lieben es sehr", sagt die Familie begeistert. Ein transatlantisches Bündnis mit keinen anderen Interessen als denen reiner Freundschaft. So ein Bündnis über gut 40 Jahre ist fest verankert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort