Zudem Flohmarkt am Samstag in Zweibrücken Kunst im Doppelpack: „Zweibrücken kunstvoll“ und „KidsGalerie.2“

Zweibrücken · Kaum ist das Straßentheater-Spektakel vorbei, geht es kunstvoll weiter in der Zweibrücker City.

Eröffnet wird die „KidsGalerie“ Samstag um 11 Uhr auf dem Hallplatz, zu sehen sind die Werke dann längere Zeit in den Schaufenstern von Leerständen in der Hallplatz-Galerie.

Eröffnet wird die „KidsGalerie“ Samstag um 11 Uhr auf dem Hallplatz, zu sehen sind die Werke dann längere Zeit in den Schaufenstern von Leerständen in der Hallplatz-Galerie.

Foto: Mathias Schneck

Diesen Samstag, 20. Mai sollten Kunstinteressierte „unbedingt“ einen längeren Besuch der Zweibrücker Innenstadt einplanen, teilt die Stadtmarketing-Beauftragte Petra Stricker mit. Die Open-Air-Veranstaltung „Zweibrücken kunstvoll“ finde (wenn es nicht regnet) zum neunten Mal statt, die „Zweibrücker KidsGalerie.2“ werde eröffnet – und es ist Flohmarkt.

Bei der Organisation der „Kunstvoll“, wie die Veranstaltung laut Stricker mittlerweile genannt wird, handele es sich um die bewährte Kooperation zwischen Mode Franck (Birgit Neuhardt) und Stadtmarketing, unterstützt durch den Gemeinsamhandel Zweibrücken.

Knapp 30 Künstler/innen verwandeln an diesem Samstag die komplette Fußgängerzone bis zum Hallplatz zur Kunstmeile. Stricker: „Durch die Präsenz der Kunstschaffenden, ihren Exponaten, Ständen und Staffeleien entsteht ein kleines Zweibrücker Montmartre.“ Von 9.30 bis 15 Uhr werde eine breite Vielfalt an künstlerischen Arbeiten präsentiert, von Acryl- bis Aquarellmalerei, Zeichnungen, Gegenständlichem sowie Fotografie. Sicher ist einiges dabei, was ohne diese Initiative unentdeckt bleiben würde. Einige Künstler/innen lassen sich während der Aktion bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und alle treten gerne in Dialog mit Besuchern.

Die Kunstschaffenden kommen aus Zweibrücken, der Region Zweibrücken, dem Saarland, Pirmasens und Kaiserslautern.

Die weiteste Anreise hat wohl Matthias Hüther aus Kaiserslautern. Ein Zeichner, der als Kunsterzieher am Helmholtz-Gymnasium Zweibrücken tätig war und eine private Kunstschule in Ixheim leitete. Am 20. Mai kann man ihn persönlich an seinem Stand mit Staffelei am Hallplatz treffen. Hüther präsentiert sein Buch „Mein Skizzenleben“.

Ab 10 Uhr schlendert „Monsieur Hubert“ mit seinem Akkordeon durch die Innenstadt, gutlaunig spielt er französische Lieder. Ein spezielles Programm hat er für die Eröffnung der „KidsGalerie.2“ um 11 Uhr auf dem Hallplatz geplant. Nach der ersten „KidsGalerie“ 2021 soll sie nun alle zwei Jahre im Wechsel mit der „StadtGalerie“ wiederkehren.

Diesmal lautet das Motto für die Arbeiten der Kinder „Malt, bastelt oder zeichnet Eure Ideen zum Thema Wasser“. Knapp 200 Arbeiten von bis Zwölfjährigen sind vom 20. Mai bis 12. Juni in den Schaufenstern (Leerstände) der Hallplatz-Galerie präsentiert. Die offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Marold Wosnitza findet am 20. Mai um 11 Uhr auf dem Hallplatz statt. Unter allen teilnehmenden Kindern werden dabei fünf Preise verlost.

Stricker rät: „Seinen Stadtbummel sollte man von der Fußgängerzone über den Hallplatz bis zum Herzogplatz fortsetzen, denn dort findet an diesem Samstag auch der beliebte Zweibrücker Flohmarkt statt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort