Kenichi Sawada löst Jens Ennen ab Überraschender Wechsel an der Spitze von Tadano

Zweibrücken · Kenichi Sawada führt Tadano Europa ab 1. Januar. Bisheriger Chef Jens Ennen verlässt nach Übergangsphase den Kranbauer.

Kenichi Sawada leitet ab Januar Tadano Europa. Laut Kranbauer „ein international erfahrener Manager“. 
  Foto: Tadano

Kenichi Sawada leitet ab Januar Tadano Europa. Laut Kranbauer „ein international erfahrener Manager“. Foto: Tadano

Foto: Tadano/FUKESTUDIO

Überraschender Wechsel an der Spitze des Kranbauers Tadano in Europa: Am 1. Januar 2023 übernimmt Kenichi Sawada die Leitung von Tadano Europe. Das erklärte Tadano am Mittwoch in einer Pressemitteilung. Sawada tritt die Nachfolge von Jens Ennen an, „der sich anderen Aufgaben widmen wird“, so der Konzern. Sawada leitet Tadano Europe in der Funktion des CEO (Chef Executive Offer, entspricht der Funktion Geschäftsführer).

Mit Kenichi Sawada übernehme „ein international erfahrener Manager und ausgewiesener Branchenkenner“ die Leitung von Tadano Europe; zuvor habe er die Tadano Faun GmbH in Deutschland geleitet.  „Als Mitglied des Senior Management Teams von Tadano war Herr Sawada zuletzt als Head of Global Operations tätig. In dieser Funktion hat er in den letzten Jahren Hand in Hand mit Jens Ennen an der Umstrukturierung der europäischen Aktivitäten von Tadano gearbeitet“, so Tadano weiter.

„In einer Übergangsphase wird Jens Ennen Kenichi Sawada und Tadano Europe weiterhin als Berater zur Seite stehen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten“, erläutert der weltweit tätige Konzern. Ennen hatte im Frühjahr 2019 seine Tätigkeit im Hause Tadano begonnen.

Toshiaki Ujiie, Präsident und CEO der Tadano-Gruppe, erklärt mit Blick auf den scheidenden Chef: „Wir möchten Jens Ennen für seine Mitarbeit und seine Beiträge danken, insbesondere für die wichtige Rolle, die er in den vergangenen Jahren bei der Gestaltung der Zukunft von Tadano Europe gespielt hat.“ Die Unternehmensstrategie „One Tadano“ werde fortgesetzt.

Tadano sei „mehr denn je dem Ziel verpflichtet, der weltweit führende Anbieter in der Hebezeugindustrie zu werden“. Die europäischen Aktivitäten von Tadano würden dabei eine entscheidende Rolle spielen.

„Wir werden unsere Produktlinie weiter ausbauen, das Tadano-Kundenerlebnis verbessern, im Sinne unserer sozialen Verantwortung zur Entwicklung der Gemeinschaft beitragen und unsere Geschäftsaktivitäten zum Schutz der globalen Umwelt weiter vorantreiben“, betont Kenichi Sawada. „Ich bin sehr stolz darauf, mit dieser Verantwortung betraut zu werden und freue mich darauf, mit dem Team in Europa zusammenzuarbeiten und die begonnene gute Arbeit fortzusetzen.“

Jens Ennen wird in einer Übergangsphase seinem Nachfolger noch zur Verfügung stehen. 
  Foto: pma

Jens Ennen wird in einer Übergangsphase seinem Nachfolger noch zur Verfügung stehen. Foto: pma

Foto: Tadano
 Tadano betreibt zwei Werke in der Stadt Zweibrücken. Im Herzen der Stadt an der Dinglerstraße und dann oberhalb auf dem Wallerscheid (Foto) an der Europaallee.

Tadano betreibt zwei Werke in der Stadt Zweibrücken. Im Herzen der Stadt an der Dinglerstraße und dann oberhalb auf dem Wallerscheid (Foto) an der Europaallee.

Foto: Mathias Schneck

Mit dem One-Tadano-Konzept bündelt die Tadano-Gruppe die Kräfte ihrer globalen Teams, strafft die Unternehmensführung und optimiert ihr globales Produktionssystem. Ziel ist es, die Synergien an allen Produktions- und Servicestandorten zu maximieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort