Statistisches Landesamt legt Zahlen vor Stadt ist spitze bei Gründung von neuen Betrieben

Zweibrücken/Bad Ems · In Rheinland-Pfalz wurden im vergangenen Jahr nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems insgesamt 31 966 Gewerbe angemeldet. Das waren ein Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Zahl der Gewerbeabmeldungen lag um 0,3 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Unter den Anmeldungen waren 5533 sogenannte Betriebsgründungen. Dies entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr 2017 um 4,3 Prozent. Zu den Betriebsgründungen zählen alle Neugründungen von Kapital- und Personengesellschaften sowie alle Neugründungen von Einzelunternehmen, bei denen ein Handelsregistereintrag oder eine Handwerkskarte vorliegt oder die mindestens einen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten haben. Den höchsten Anteil an den Betriebsgründungen hatte mit 22,3 Prozent der Wirtschaftsabschnitt „Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“.

Unter den kreisfreien Städten erreichte Zweibrücken mit 29,7 Betriebsgründungen je 10 000 Einwohner den Spitzenwert, teilen die Landesstatistiker mit; Koblenz landete mit 13,0 auf dem letzten Platz. Bei den Landkreisen dominierte Germersheim mit 16,5 Betriebsgründungen je 10 000 Einwohner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort