Zweibrücken ist in Neustadt dabei

Zweibrücken. Rosenkönigin Rosalie I. repräsentiert Zweibrücken auch beim Rheinland-Pfalz-Tag vom 11. bis 13. Juni in Neustadt. Wie schon im vergangenen Jahr in Bad Kreuznach wird die Rosenkönigin mit einer Kutsche durch Neustadt fahren. Schließlich sei Zweibrücken die Stadt der Rosen und der Rosse, sagt Kulturamtsleiter Thilo Huble

Zweibrücken. Rosenkönigin Rosalie I. repräsentiert Zweibrücken auch beim Rheinland-Pfalz-Tag vom 11. bis 13. Juni in Neustadt. Wie schon im vergangenen Jahr in Bad Kreuznach wird die Rosenkönigin mit einer Kutsche durch Neustadt fahren. Schließlich sei Zweibrücken die Stadt der Rosen und der Rosse, sagt Kulturamtsleiter Thilo Huble.Begleitet wird die Kutsche von der Stanislaus-Gruppe, die mit stilechten Kostümen die Zeit des Barock nach Neustadt bringt. Für den musikalischen Gruß Zweibrückens sorgt die Stadtkapelle. Oberbürgermeister Helmut Reichling sitzt ebenfalls in der Kutsche. Huble schätzt, dass wieder rund 60 Personen aus Zweibrücken beim Festumzug am Sonntag, 13. Juni, mit dabei sind. Doch Zweibrücken ist nicht allein beim Festumzug in Neustadt vertreten. So wirbt beim Markt der Städte und Landkreise die Touristik-Information für die Stadt. Unterstützt wird sie von den Style-Outlets.Die Besucher des Rheinland-Pfalz-Tages erwartet auch von den Bühnen ein musikalischer Gruß aus Zweibrücken. Auf der Bühne des Landesverbandes der Musikschulen spielt am Sonntag, 13. Juni, elf Uhr, das Jugend- und Schülerorchester der Zweibrücker Musikschule. Auf der gleichen Bühne spielt bereits am Freitag, 11. Juni, 20.30 Uhr, die Big Band "Straight ahead" der Kreismusikschule Rheinland-Pfalz. Lauter geht es auf der Bühne des Rockland Radios zu. Am Samstag, 12. Juni, 22.45 Uhr, tritt dabei die Zweibrücker Kult-Band Sin City mit AC/DC-Songs auf.Beim Rheinland-Pfalz-Tag präsentieren sich neben den Städten und Kreisen auch Institutionen. So sind das Fallschirmjägerbataillon 263 und das Feldjägerbataillon 251 in Neustadt auf dem Platz der Streitkräfte vertreten. Der Arbeitskreis Integration des Kriminalpräventionsrates stellt sich auf dem Forum Friede, Umwelt, Integration vor. Beim Bauern- und Ökomarkt ist Manfred Nafziger vom Wahlbacherhof bei Contwig mit dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort