Einwöchiges Jugendarbeit-Projekt endet mit Zirkusshow Mit viel Feuer aus den Zweibrücker Herbstspieltagen 2021

Zweibrücken · In der vergangenen Woche vom 11. bis 15. Oktober fanden die Zweibrücker „Herbstspieltage“ in der Westpfalzhalle statt. Dabei handelt es sich um ein Ferienprogramm für Kinder zwischen sechs und elf Jahren, organisiert von der Offenen Jugendarbeit der Stadtverwaltung.

 Anastasia mit Gaukler Josh Maußhardt beim Feuerspucken.

Anastasia mit Gaukler Josh Maußhardt beim Feuerspucken.

Foto: Paula Kaufmann

In diesem Jahr verbrachten rund 30 Mädchen und Jungen mit ehrenamtlichen Betreuern die erste Herbstferienwoche mit verschiedenen Spielen, Freizeitaktivitäten und Bastelangeboten. Die Betreuung startete jeden Morgen ab acht Uhr, wobei der eigentliche Ablauf eines jeden Tages immer um neun Uhr mit einem Morgenkreis zur Begrüßung sowie anschließenden Morgenspielen begann.

Neben Gruppenspielen sowie freier Zeit zum Tollen gab es auch ein herbstliches Bastelangebot. Die Kinder konnten neben Filzkörben und Teelichteulen kleine niedliche Wolligel gestalten.

Nachmittags gab es zusätzlich abwechslungsreiche Programmpunkte. Am Montag bekamen die Kinder Besuch von der Polizei. Dabei lernten sie, wie man Fingerabdrücke abnimmt und durften sich ein Polizeiauto anschauen. Mittwochs machte die Gruppe einen Ausflug ins Hallenbad und am Donnerstag wurde eine Hüpfburg aufgebaut.

Den Abschluss bildete am Freitag das Duo Jomamakü aus Landau mit einer Zirkusshow. Die beiden Gaukler Martin Küchle und Josh Maußhardt organisieren seit 1994 hauptberuflich phantasievolle Mittelalter-, Comedy- und Feuershows. Zusätzlich betreiben sie in Landau „Die Kugel“ – ein Laden, in dem man Zirkuszubehör erwerben kann. Dort beziehen die Veranstalter der Herbstspieltage auch ihre Utensilien, wodurch sie auf das Duo aufmerksam geworden waren.

 Die Gaukler Martin Küchle und Josh Maußhardt (von links) mit der Kindergruppe, die am Freitag zum Abschluss eine Zirkusshow präsentierte.

Die Gaukler Martin Küchle und Josh Maußhardt (von links) mit der Kindergruppe, die am Freitag zum Abschluss eine Zirkusshow präsentierte.

Foto: Paula Kaufmann

Das Programm endete täglich um 16 Uhr, wobei die Betreuung bis einschließlich 17 Uhr erfolgen konnte.

Nicole Buchholz von der Stadt-Jugendpflege betonte, wie froh sie für die Kinder sei, ihnen nach langer und schwerer Zeit der Corona-Pandemie wieder ein Erlebnis als Gruppe bieten zu können. Das gemeinsame Spielen habe ihnen gefehlt. „Außerdem möchte ich unterstreichen, was für ein gutes Team aus Ehrenamtlern wir haben. Ohne deren Unterstützung wäre es uns nicht möglich, jedes Jahr in den Ferien solche Programme aufzustellen“, berichtete Buchholz.

„Normalerweise gehen wir mit der Gruppe mehr weg“, erzählte Anastasia (9), die bereits in den Jahren zuvor an den Herbstspieltagen teilgenommen hatte. „Mal waren wir Reiten, dann Bouldern. Und im Freibad. Vieles geht nicht wegen der strengeren Regeln. Aber dieses Jahr war trotzdem richtig gut, eigentlich das beste.“ Diese Aussage begründete sie mit dem Hallenbad-Besuch sowie der „coolen Zirkusshow“. Diese Meinung vertrat auch Taym (9), der in diesem Jahr zum ersten Mal dabei war. „Der Feuerspeier war toll“, erzählte er strahlend. „Da konnte man sogar mitmachen“, ergänzte Anabella (8) voller Begeisterung: „Ich durfte das Feuer mit einem Stab selbst anpusten.“

Nicole Buchholz organisiert in fast jeden Ferien mit der Abteilung der Jugendpflege vom Jugendamt solche Ferienprogramme für Kinder verschiedener Altersgruppen ab sechs Jahren.

Das Programm für das Jahr 2022 wird voraussichtlich Ende des Jahres auf der Website www.feripro.zweibruecken.de erscheinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort