Dekanat Zweibrücken: Elisabeth Beck lädt zur Pamperskirche ein Online-Fasching mit Carlos und Wolle

Zweibrücken · Damit zumindest die kleinen Kinder und ihre Familien eine Faschingsfreude haben, haben die Kirchen im Dekanat Zweibrücken vorgesorgt. Familienpfarrerin Elisabeth Beck und ihr Kirchenkater Carlos feiern live Fasching mit der Pamperskirche. Auf www.kinderinzweibruecken.de laden Lämmchen Wolle und seine Freundin Mahndy zu einer Fasenachtsfeier ein. Natürlich auch zum Mitmachen.

 Carlos und Elisabeth Beck haben ihre Faschingskostüme schon einmal anprobiert.

Carlos und Elisabeth Beck haben ihre Faschingskostüme schon einmal anprobiert.

Foto: Cordula von Waldow

Für den Fall, dass Fasching auch in diesem Jahr wieder ausfällt, haben Elisabeth Beck und Carlos vorgesorgt. Für diesen Sonntag, 13. Februar, um 16.30 Uhr, laden die Familienpfarrerin im Dekanat Zweibrücken und ihr Kirchenkater zu einer lustigen Faschings-Pamperskirche ein und zwar online, per Zoom.

Carlos hat sich schon vorbereitet. Er hat die große Verkleidungskiste herausgekramt und tatsächlich ein witziges Kostüm gefunden. Dabei zeigt er, dass an Fasching nicht mal der Spruch „wie Hund und Katze“ gilt, denn der Kater verwandelt sich in Bello, einen schwarz-weiß-gefleckten Dalmatiner. Ob Elisabeth Beck sich wirklich mit dem peppigen Fransen-Strohhut zufrieden gibt? Jedenfalls sollen sich auch die Kinder, Geschwisterkinder und natürlich die Eltern verkleiden, wenn sie zur Pamperskirche im heimischen Wohnzimmer kommen.

Und noch etwas brauchen die Kinder: eine Luftschlange oder einen bunten Luftballon. Oder auch beides. Wie immer, gibt es rund eine halbe Stunde lang Mitmachlieder, Fingerspiele und eine schöne Geschichte. Und vor allem viel Spaß.

Die Geschichte handelt von Zachäus. Weil er so klein ist und ganz hinten steht, kann er Jesus nicht sehen. Doch zum Schluss ist alles gut und es wird kräftig gefeiert. Den Einladungslink zur Zoom-Sitzung bekommen die Familien wieder entweder per Mail unter Elisabeth.Beck@evkirchepfalz.de oder über PN beim Messenger in www.facebook.com/KirchenkaterCarlos.

Elisabeth Beck und Carlos freuen sich schon sehr darauf, die Kinder endlich wieder zu sehen, und sei es auch nur vor den Bildschirmen. Die Pfarrerin bestätigt: „Bei der letzten Pamperskirche waren 24 Haushalte dabei. Das macht richtig Spaß!“ Und die beiden sind natürlich schon mega gespannt, welche Kostüme sich die Kinder, aber auch die Eltern haben einfallen lassen. Das darf ruhig abenteuerlich sein, denn wie immer gibt es keine Aufzeichnung.

Online mit den Kindern Fasenacht feiern auch Wolle und Mahndy. Alle Kinder und Erwachsenen, die bei Wolles ersten Weihnachtsfest auf dem Kanal www.kinderinzweibruecken.de dabei waren, erinnern sich an das kleine, weiße Lämmchen. Nun feiern Wolle und seine beste Freundin, die kohlrabenschwarze Mahndy zusammen Karneval. Für Rosenmontag, 28. Februar, um 17 Uhr laden sie alle Kinder bis sieben Jahre mit ihren älteren Geschwistern und Eltern zu einem kunterbunten, lustigen Faschingsfest ein.

Natürlich dürfen auch hier die Kinder dabei mitwirken. „Rund 45 Minuten lang wollen wir Singen, Tanzen, Musik machen und viel Spaß haben“, kündigt Diakon Hans-Jürgen Erb an, der gemeinsam mit seiner Ehefrau Anneliese die Patenschaft für Wolle übernommen hat. Er beschreibt: „Wir werden einen kurzen Film sehen und selbst musizieren.“

Damit es so richtig Spaß macht, dürfen sich die Kinder nicht nur verkleiden, sondern auch kräftig Stimmung machen. Am besten mit einer selbst gebastelten Rassel (siehe Info). Und damit es ein richtiges Fest wird, sollten die Eltern Knabberzeug und etwas zum Trinken bereitstellen.

Als einen Höhepunkt bei Wolles und Mahndys Fasenrachts-Feier gibt es eine kleine Überraschung. Ob Wolle auch den Zweibrücker Narrenruf „Alleeh Hopp“ kennen lernt, erfahren die Familien unter https://ogy.de/Wolle-und-Manhdy (wird zur Veranstaltung freigeschaltet).

 Die Schäfchen Wolle und Mahndy von „kinderinzweibruecken“ freuen sich schon auf ihre erste Fasenacht.

Die Schäfchen Wolle und Mahndy von „kinderinzweibruecken“ freuen sich schon auf ihre erste Fasenacht.

Foto: Cordula von Waldow

Bastelanleitung für Wolles Rassel: Material: Leere Chipsdose mit Deckel, Klebeband und Klebestift, Bastelschere, viele bunte Luftschlangen, getrocknete Linsen/Erbsen/Reis, kleine Steinchen (Dekosteinchen, selbst gesammelte, gereinigte Kieselsteinchen). Zum Basteln Füllmaterial in die Dose geben, Geräusch testen und unter Umständen ergänzen (Tipp: am besten klingt es bunt gemischt). Deckel fest zukleben – Dose mit bunten Luftschlangen närrisch verzieren – viel Spaß! Die Bastelanleitung per Video gibt es unter www.youtube.com/watch?v=bvoO8pFExLQ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort